Die MilchunverträglichkeitBei Menschen, die von einer belastenden Laktoseintoleranz betroffen sind, empfiehlt sich in den meisten Fällen der Einsatz von Laktase Tabletten, Kapseln oder Pillen, da hierdurch das Defizit mit diesem Verdauungsenzym sehr gut ausgeglichen und die Symptome der Milchzuckerunverträglichkeit, oder auch Milchunverträglichkeit, spürbar gelindert werden können. Jedoch stellen sich die von der Laktoseintoleranz betroffenen Personen häufig die berechtigte Frage, ob Laktase Nebenwirkungen auslösen kann, die den Organismus zusätzlich belasten.

Laktase löst nur sehr selten Nebenwirkungen aus

In Bezug auf die Nebenwirkungen durch Laktasepräparate wurden in den letzten Jahren umfangreiche Studien betrieben, welche zu dem Ergebnis führten, dass Laktase zwar Nebenwirkungen auslösen kann, diese jedoch nur in den seltensten Fällen auftreten. Im Rahmen der Studien wurden Menschen mit einer Laktoseintoleranz, die regelmäßig Laktase in Form von Tabletten oder auch von Pulver einnehmen, in Bezug auf eventuell auftretende Nebenwirkung befragt. Tatsächlich versicherten 82 % der befragten Personen, dass bei Ihnen auch langfristig keinerlei Nebenwirkungen durch die Laktase auftreten, sondern sich lediglich eine Besserung der Symptome ihrer Laktoseintoleranz aufzeigt.

Bei 18 % der Menschen zeigten sich leichte Nebenwirkung

Die restlichen 18 % der befragten Personen, bei welchen tatsächlich Nebenwirkungen durch Laktase auftraten, berichteten in erster Linie über verschiedene Verdauungsprobleme, die sich nach der Einnahme des entsprechenden Präparats einstellten. Hierbei verursachten die Laktase Präparate bei einigen Personen Durchfälle, Blähungen und Bauchschmerzen. Einige wenige der Befragten berichteten über Kopfschmerzen nach der Einnahme von einem Mittel mit Lactase. Enorme Überempfindlichkeitssymptome und allergische Reaktionen nach der Einnahme von Laktase Tabletten traten bei keiner der befragten Personen auf, sodass die Laktase als mögliches Allergen so gut wie ausgeschlossen werden kann.

Die Nebenwirkungen gleichen den Symptomen der Laktoseintoleranz

Wie unschwer zu erkennen ist, weisen die durch die Laktase selten auftretenden Nebenwirkungen eine Ähnlichkeit zu den Symptomen einer Laktoseintoleranz auf. Es wurde zudem festgestellt, dass sowohl die Darreichungsform als auch die Art des Laktase Präparats in Bezug auf die Nebenwirkungen keine Rolle spielen und selbst die verschiedenen und teilweise abweichenden weiteren Inhaltsstoffe der Präparate konnten als Auslöser für eventuell auftretende Nebenwirkung ausgeschlossen werden. In Bezug auf die Wirksamkeit von Laktase Tabletten oder Laktase Pulver berichteten die meisten Befragten von einer erheblichen Verbesserung der Symptome ihrer Laktoseintoleranz.

Laktase Tabletten – Gibt es Nebenwirkungen?

9 Kommentare zu „Laktase Tabletten – Gibt es Nebenwirkungen?

  • 25. November 2023 um 15:47 Uhr
    Permalink

    Ich hatte 1 zu 1 die selbe Erfahrung wie Leonie und zwar wollte ich Milchzuckerhaltiges Gebäck essen. Und nach Einnahme der Laktase musste ich mich bis zu 7 mal Übergeben und hatte Heftige Magenkrämpfe.Da nehme ich eher Laktose in Kauf oder verzichte eher.

    Antworten
  • 6. November 2023 um 21:30 Uhr
    Permalink

    Hallo ich hatte starke Bauchschmerzen, Magenschmerzen den ganzen Tag und Durchfall. Wenn ich Lactasse Tabletten nehme, hilft mir nicht.

    Antworten
  • 24. September 2023 um 11:43 Uhr
    Permalink

    Leider erging es mir wie Leonie bereits bei der ersten Einnahme von Laktase 6000? Sicher kein Einzelfall nur wenige wenden sich an die Firmen da ja in den Packungsbeilagen nichts von eventuellen Nebenwirkungen steht da Nahrungsergänzung. Also besser auf laktosehaltige Nahrung verzichten oder aufpassen.

    Antworten
  • 23. September 2023 um 17:57 Uhr
    Permalink

    Auch ich habe nach einer diagnostizierten Laktoseintoleranz eine Laktasetablette vor dem Essen – beinhaltete Sahne -zu mir genommen war leider nicht gut. Mir ging es wie Leonie (4.6.23) Schmerzen im Magen Übelkeit u Brechreiz. Lieber auf bestimmte Lebensmittel verzichten. Die Laktasetabletten habe ich umgehend entsorgt. Denke die Dunkelziffer an Nebenwirkungen (wie bei L..u mir) ist da u die Menschen geben vielleicht anderen Mitteln die Schuld an Problemen im Verdauungstrakt.

    Antworten
  • 5. September 2023 um 11:51 Uhr
    Permalink

    Hallo, bei mir stehen die Lactasetabletten mittlerweile auch unter Verdacht, Durchfall zu fördern. Ich nehme die Tabletten schon seit ein paar Jahren unregelmäßig, momentan hab ich auch hochdosierte, die ich teile. Ab und zu brauche ich halt ein Leckerli mit Laktose, wenn es keine laktosefreie Variante gibt. Hab das bisher auch nicht so eng gesehen, aber jetzt bin ich vorsichtig geworden. Vielleicht hab ich sie zu hoch dosiert aber keine Ahnung. Bin seit ca 6 Jahren intolerant und ü60.

    Antworten
  • 18. Juni 2023 um 16:38 Uhr
    Permalink

    Ich muss leider die Erfahrungen des Kommentars von Leonie vom 04.06.2023 voll bestätigen.
    Auch bei mir traten starke Übelkeit, Brechreiz und Durchfall auf, immer dann, wenn ich wieder versucht habe, ein laktosehaltiges Lebensmittel in meine Speiseplan einzubauen.
    Ich leide seit früher Kindheit unter Laktoseintoleranz. Derartig heftige Beschwerden wie die oben angesprochenen hatte ich dabei aber noch nie.

    Antworten
  • 4. Juni 2023 um 15:13 Uhr
    Permalink

    Ich habe Laktasetabletten erstmalig ausprobiert und litt an starkem Erbrechen und Durchfall. Ich dachte zuerst, dass ich eine Lebensmittelvergiftung habe. Tatsächlich traten die Symptome in den drei Wochen immer wieder auf nachdem ich eine Laktase Tablette genommen habe. Nehme ich Produkte mit Laktose ohne die Tabletten zu mir, ist die Wirkung nicht halb so schlimm, wie wenn ich die Laktase Tabletten nehme. Ich verstehe nicht, warum es hierzu nicht mehr Berichte über Menschen mit Nebenwirkungen gibt. Ich bin mir aber durch Austesten mittlerweile sicher, dass es an den Laktasetabletten liegt. Ich lass die Finger davon und versuche lieber so ganz auf Laktoseprodukte zu verzichten. Die Tabletten sind definitiv keine Alternative mehr für mich. So schlimm musste ich mich noch nie in meinem Leben übergeben wie durch diese Tabletten.

    Antworten
  • 24. Oktober 2022 um 21:11 Uhr
    Permalink

    Hallo, ich bin seit Kindestagen Laktoseintolerant. Meine Ernährung ist entsprechend angepasst, aber z.B. für den Urlaub oder wenn wir auf Besuch sind sind die Tabletten für mich die Rettung. Ich habe null Nebenwirkungen!

    Antworten
  • 15. August 2022 um 07:29 Uhr
    Permalink

    Guten Tag,

    bei mir traten wiederholt lästige Nebenwirkungen in Form eines belegten Halses auf, ähnlich wie bei Heiserkeit. Dies ging über mehrere Tage. Das erste mal hatte ich Lactrase in Form von Tropfen, beim zweiten Mal in Form von Kapseln eingenommen. Leider ist dies Produkt daher keine Hilfe für mich und ich kann es nicht mehr verwenden.
    MfG
    Beate Willatowski

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert