Gesundes ObstDie Regel, möglichst fünf Portionen Obst oder Gemüse täglich zu verzehren, wird sogar in Kindergärten schon vermittelt. Mit einer Portion ist hier die Menge Obst oder Gemüse gemeint, die in eine hohle Hand passt – also nicht wirklich sehr viel. Die Gesundheit und das Wohlbefinden sowie auch sämtliche Körperfunktionen profitieren vom regelmäßigen und vor allem sinnvoll verteilten Verzehr von Obst und Gemüse an jedem Tag.

Inzwischen sind Forscher aber noch einen Schritt weiter gekommen, bei der “five-a-day-”-Regel. Nicht nur die Gesundheit profitiert nämlich nach neueren Forschungen vom regelmäßigen Obst- und Gemüsekonsum. Auch die Haut und hier besonders die Hautfärbung sowie der Hautzustand gewinnen Vorteile aus einer umfassenden Ernährung mit Obst und Gemüse. Auf Selbstbräuner mit Carotin kann im günstigen Falle verzichtet werden, wenn die Versorgung mit den Vitaminlieferanten ausreichend gegeben ist. Auf der anderen Seite ist ein Selbstbräuner mit Carotin ja nicht ungesund, also zB für alle die keine Möhren mögen eine Alternative.

Schon innerhalb von nur vier Wochen lassen sich bei der Einhaltung der “Fünf am Tag”-Regel Verbesserungen am Hautbild feststellen, wie britische Forscher jetzt festgestellt haben. Die Carotinoide, die sich in Obst- und Gemüsesorten befinden, sollen sowohl der Färbung der Haut als auch dem Hautzustand sehr zuträglich sein. Probanden in einer britischen Studie mussten sich mindestens für einen Monat mit täglich fünf Portionen Obst und Gemüse versorgen. Sowohl vor als auch während und nach der Studienphase wurden von Ihnen Fotos gemacht und so ihre Attraktivität durch andere Menschen bewertet. Generelles Ergebnis war bei dieser Studie, dass durchweg alle Probranden nach der Durchführung der Studie als attraktiver eingeschätzt wurden als vor oder während der Studie.

Wichtig für den optimalen Effekt der Ernährung mit fünf Obst- und Gemüseportionen täglich ist sowohl vom gesundheitlichen als auch vom kosmetischen Status her, dass eine gute Mischung der einzelnen Sorten gegeben ist. Beste Versorgung mit allen wichtigen Nährstoffen und Vitaminen lässt sich erzielen, wenn innerhalb der “Fünf am Tag”-Regel auch noch das Ampel-Prinzip Anwendung findet. Es sollten sich also sowohl rote als auch gelbe und grüne Obst- und Gemüsesorten in der täglichen Ernährung befinden. Generell ist hier aber nicht soviel Strenge notwendig, wenn dieses Ampel-Prinzip innerhalb einer kompletten Woche Ausgeglichenheit zeigt. Wenn es also heute überwiegend Rot ist, sollte eben in den nächsten Tagen mehr Gelb und Grün eingeplant werden.

Die „Fünf mal am Tag” Obst-Regel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert