schwangerschaftEine ausgewogene Ernährung während der Schwangerschaft ist das A und O. Zum einen sichert man so ein gesundes Wachstum des Kindes und verringert dadurch das Risiko von Missbildungen und zum anderen unterstützt man den eigenen Körper bei der Ausbildung wichtiger Körperteile wie z. B. den Mutterkuchen. Die richtige Ernährung bedeutet eine ausreichende Energiezufuhr – und diese ist während einer Schwangerschaft unverzichtbar. Schwanger sein bedeutet aber nicht, wie der Volksmund es gerne behauptet, dass man als Frau für zwei essen sollte.

In der Regel sollte man pro Tag etwa 300 zusätzliche Kilokalorien zu sich nehmen und darauf achten, dass diese zum größten Teil aus vitaminreichen Kohlenhydraten bestehen. Zuckerhaltige Süßigkeiten sind hingegen nicht geeignet, um die zusätzliche Kalorienzufuhr zu gewährleisten.

Des weiteren benötigt der weibliche Körper während der Schwangerschaft besonders viele Mineralien und Vitamine. Diese kann man einerseits durch die Nahrung zu sich nehmen und andererseits durch Nahrungsergänzungen. Unter Nahrungsergänzungen versteht man verschiedene Tabletten und Kapseln, die bestimmte Vitamine und Mineralien in konzentrierter Form beinhalten. Die Nahrungsergänzungen sind schonend zum Körper und stellen keine Bedrohung für Kind und Mutter dar. Ganz im Gegenteil – bestimmte Mineralien sind sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes und deswegen unverzichtbar. Vor allem Jod trägt nachhaltig zu einer gesunden Entwicklung des ungeborenen Kindes bei. Den höchsten Jodanteil besitzen Fische. Isst man diese als werdende Mutter nicht gern, aber möchte trotzdem nicht auf eine ausreichende Jodzufuhr verzichten, bieten sich die Nahrungsergänzungen beispielsweise perfekt an.

Man sollte während einer Schwangerschaft immer bedenken, dass sich der eigene Körper in einem stetigen Wandlungsprozess befindet und deswegen sehr viel Energie benötigt. Auch die hormonellen Umstellungen bewirken oft, dass der Körper unter gewissen Mangelerscheinungen leidet. Man sollte während einer Schwangerschaft deshalb nie unterschätzen, wie wichtig es ist, gegen diese Mangelerscheinungen anzukämpfen. Nahrungsergänzungen können schonend und einfach dazu beitragen, den Vitamin- und Mineralienhaushalt im Körper zu regulieren um somit eine angenehme und unkomplizierte Schwangerschaft zu unterstützen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Nahrungsergänzungen während der Schwangerschaft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert