SportLeider kann es immer wieder vorkommen, dass ein Sportler durch intensive Trainingseinheiten, die allzu sehr über die körperliche Leistungsgrenze hinausgehen, plötzlich unter einem gravierenden Erschöpfungszustand leidet. Das Resultat aus einer derartigen Erschöpfung ist in der Regel eine Verminderung der möglichen Leistung beim Sport und beim Training. Jedoch finden sich sehr einfache Möglichkeiten, sowohl einen Erschöpfungszustand durch den Sport bereits im Vorfeld entgegenzuwirken, als auch eine bereits bestehende Erschöpfung sehr schnell zu beseitigen.

Ein Erschöpfungszustand bringt Gesundheitsrisiken mit sich

Nicht nur die tatsächlich mögliche Leistung beim Sport wird durch eine Erschöpfung selbstverständlich sehr negativ beeinflusst, sondern auch die Gesundheit des Sportlers kann unter einem enormen Überschreiten der maximalen Leistungsgrenze leiden. Nicht selten fühlen sich Sportler durch die Erschöpfung müde und niedergeschlagen und teilweise können durch einen derartigen Zustand sogar ernst zu nehmende Krankheiten, wie Herz-Kreislauferkrankungen oder auch Gelenkprobleme und Muskelschmerzen entstehen. Aus diesem Grund ist es generell ratsam, einer Erschöpfung schon im Vorfeld entgegenzuwirken und die eigene Leistungsgrenze nicht allzu sehr zu überschreiten. Hierbei ist ein gesundes Mittelmaß absolut unabdinglich, denn sowohl beim Muskelaufbau als auch beim Konditionstraining muss die Leistungsgrenze für den Effekt natürlich bei jeder Trainingseinheit geringfügig überschritten werden. Jedoch sollte diese Steigerung der Trainingsintensität gestaffelt vonstatten gehen und sehr sanft nach und nach erhöht werden.

Den Körper Zeit zur Erholung gönnen

Um einen belastenden Erschöpfungszustand zu vermeiden, sollte der Sportler auch generell daran denken, seinem Körper zwischen den einzelnen Trainingseinheiten ausreichend Zeit zur Erholung zu gönnen. In diesen Erholungsphasen ist es anzuraten, generell keine all zu hohen körperlichen Belastungen auf sich zu nehmen und im Idealfall den Körper beispielsweise durch Massagen, Sauna, ausreichend Schlaf und eventuell durch verschiedene Meditationstechniken ausreichend zu entspannen.

Die Belebung des Körpers mithilfe der Natur

Des Weiteren finden sich in der Natur zahlreiche hochwirksame Pflanzen, mit deren Hilfe der Körper sanft jedoch sehr effektiv vitalisiert werden kann. Diese speziellen Pflanzen aus den unterschiedlichsten Regionen der Erde finden sich heutzutage in verschiedenen rein natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln als hoch konzentriertes Extrakt und können sowohl prophylaktisch für die frühzeitige Vermeidung von einem Erschöpfungszustand als auch bei einer bereits bestehenden Ermüdung des Körpers sehr gut eingesetzt werden. Schauen Sie doch mal in unseren Shop!

Ihre Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

 

Erschöpfung durch den Sport – was tun?

Ein Kommentar zu „Erschöpfung durch den Sport – was tun?

  • 4. Juli 2012 um 14:28 Uhr
    Permalink

    Oh je wer kennt das nicht. Ich selbst laufe alle zwei Tage regelmäßg eine Stunde an der Bonner Rheinpromenade. Da merke ich manchmal auch wenn ich, zu Hause ankomme dass ich, etwas verausgabt bin. Mir hilft dabei v. A. eine gute gemischte Apfelschorle mit selbstgemachtem Apfelsaft. Das ist der beste isotonische Durstlöscher den ich kenne.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert