Frau nach abnehmenWer dauerhaft sein Gewicht reduzieren will, der sollte auf jeden Fall versuchen, seine komplette Lebensweise an dieses Ziel anzupassen. Dazu gehört es natürlich auch eine Ernährungsumstellung, denn die zusätzlichen Pfunde kamen ja nicht durch Zauberkraft auf die Hüften, sondern durch eine falsche Erähnung und zu wenig Bewegung. Mehr Obst und Gemüse und mehr Vollkornprodukte sollten auf jeden Fall auf dem Speiseplan stehen. Hektisches Essen im Stehen oder einfach planlos irgendetwas hineinfuttern ist für ein langfristiges und vor allem gesundes Abnehmen absolut falsch. Genauso wenig eignet sich das bekannte Hungern, oder FdH, was die Grundlage vieler Diäten darstellt, für eine langfristige Gewichtsreduktion. Es gibt Unmengen von Diäten die von vorne herein zum scheitern verurteilt sind und doch fallen immer wieder viele Menschen auf sie rein. Das muss nicht sein!

Die Ernährungsumstellung sollte nicht zu schnell erfolgen.

Wichtig ist hierbei, dass man langsam, aber dafür kontinuierlich vorgeht. Anfänglich kennt man vielleicht keine guten Rezepte, um mehr Obst, Gemüse und Balast- und Quellstoffe auf den Speiseplan zu bringen. Dann lohnt es sich, ein wenig zu stöbern und zu experimentieren.

Kurzfristig kann für eine Diät das Fasten als Einstieg helfen.

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass dass sie trotzdem alle wichtigen Nährstoffe erhalten und vor allem viel trinken. Versorgen Sie sich in dieser Phase ruhig mit Vitaminen und Mineralien in Form von besonders reinen Nahrungsergänzungen. Für die anschließende Umstellung der Ernährung kann es mitunter hilfreich sein, diverse Quellstoffe als Appetitzügler und Fatburner einzusetzen. Zumindest in der Anfangszeit sind Quellstoffe sinnvoll, tritt das Sättigungsgefühl doch so um einiges schneller ein. Die Fatburner können zusätzlich den Stoffwechsel und somit die Fettverbrennung ankurbeln. Dauerhaft sollten solche Mittel jedoch nicht ohne ärztliche Aufsicht eingenommen werden und sind nur für den ersten Start zu empfehlen. Sie sind kleine Hilfsmittelchen, nicht mehr und nicht weniger!

Ohne Sport keine dauerhafte Gewichtsabnahme.

Zusätzlich zur Ernährungsumstellung, die sicher einige Zeit in Anspruch nehmen wird, sollte Sport betrieben werden. Denn dieser sorgt für eine bessere Reduktion des Gewichts durch den gesteigerten Stoffwechsel und die damit eintretende Fettverbrennung. Dabei gilt hier: Anfänglich sollten kurze Einheiten des Trainings erfolgen, um den Körper nicht zu stark zu belasten und ihn an die neue Anforderung zu gewöhnen. Ein langsames Herantasten ist deshalb wichtig. Für übergewichtige Menschen eignet sich dabei das Schwimmen am besten, denn beim bei dieser Sportart werden die Gelenke kaum belastet. Schwimmen ist eine gelenkschonende Sportart für jedes Alter.

Ernährungspläne für Mann und Frau

Für eine erfolgreiche Ernährungsumstellung ist es wichtig sich auch mit dem Thema Ernährung intensiv auseinanderzusetzten und viel zu lernen. Denn nur wenn Sie wirklich verstanden haben wie Ihr Organismus auf Nährstoffe reagiert und welche er tatsächlich benötigt, werden Sie dies auch in Zukunft intuitiv berücksichtigen können. Für den Start benötigen eine passenden Ernährungsplan, der Ihnen jeden Tag vorgibt was Sie essen dürfen. Im Laufe der Zeit werden Sie von ganz alleine verstehen was Sie essen können, wie viel Sie essen dürfen und wovon Sie die Finger lassen müssen. Nichts geht von alleine, Sie müssen schon etwas dafür tun und es gehört eine gewisse Disziplin dazu!

Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie bei uns alles wissenwerte für den Start!

Noch einen Tipp zum Schluss: Es gibt keine Wunderpillen und keine Zauberdiät die Ihre Pfunde von ganz alleine purzeln lassen! Es gibt sicherlich unterstützende Hilfmittelchen, wie natürliche Fatburner die den Stoffwechslen ankurbeln, doch dauerhaft hilft nur eine gesunde und ausgewogene Ernährung und regelmäßiger Sport, um das Gewicht zu reduzieren und vor allem zu halten. Alles andere ist absoluter Blödsinn!

Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

 

Ernährungsumstellung für die dauerhafte Gewichtsabnahme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert