Die Rückenmuskulatur des Menschen ist von essentieller Bedeutung und verhindert, dass man durch das Gewicht des eigenen Brustkorbs und aufgrund der auftretenden Schwerkraft nach vorne fällt. Um diese vorteilhafte Eigenschaften gewährleisten zu können, liegen die Rückenmuskeln in mehreren Lagen übereinander. Sie bilden ein kräftiges Muskelgeflecht, welches die Wirbelsäule in besonderem Maß stabilisiert. Zusätzlich sorgen diese Muskelpartien für die Beweglichkeit des Oberkörpers. Wer seine Rückenmuskulatur regelmäßig trainiert, kann von mehr Halt der Wirbelsäule profitieren. Die gesamte Haltung fällt bei trainierten Personen aufrechter aus.
Eine Fehlbelastung dieser Muskelbereiche wird oftmals durch Bürotätigkeiten, wie gebeugtes Sitzen am Schreibtisch oder vor dem Computer, ausgelöst. Diese Haltung ist nicht optimal für den Rücken und führt zwangsläufig zu einer fehlerhaften Haltung. Anzeichen für eine solche Fehlbelastung sind eine Verspannung der Rückenmuskulatur am Abend. Allerdings kann diesen Krankheitsbildern effektiv vorgebeugt werden. Kleine Pausen und Entspannungsübungen am Schreibtisch sowie ein kurzer Spaziergang in der Mittagspause ermöglichen eine Entlastung der Rückenpartie und können dabei helfen, die betroffenen Muskeln zu lockern.
Wie man die Rückenmuskulatur effektiv stärken kann
Die Rückenmuskulatur kann mit einer einfachen Übung gestärkt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass diese regelmäßig durchgeführt wird. Im ersten Schritt muss aus dem Vierfüßlerstand ein Arm gestreckt in Verlängerung zur Wirbelsäule angehoben werden. Anschließend sollte die Hand geöffnet und der Daumen zur Raumdecke gedreht werden. Der nachfolgende Schritt sieht vor, dass diese Position für rund fünf bis zehn Sekunden gehalten werden muss. Im Idealfall sollte diese Position auf bis zu eine Minute in drei Übungen gesteigert werden. Um eine gleichmäßige Stärkung der Rückenmuskulatur bewerkstelligen zu können, muss nach jeder Serie zu der anderen Seite gewechselt werden. Bei der Durchführung dieser Übung sollte darauf geachtet werden, dass Sie gleichmäßig atmen und die Bauch- sowie Gesäßmuskulatur angespannt wird.
Die Vorteile einer gestärkten Rückenmuskulatur
Eine unzureichend ausgebildete Muskulatur im Rückenbereich kann viele Krankheitsbilder zur Folge haben. Selbst kleinere Belastungen können bei einer solchen unvorteilhaft ausgebildeten Rückenmuskulatur zu Krämpfen, Verspannungen oder im Bandscheibenvorfällen führen. Rückenschmerzen gehen in vielen Fällen unweigerlich mit auftretenden Kopfschmerzen einher. Wer seine Muskelpartien im Bereich des Rückens effektiv stärkt, fühlt sich entspannter und kann den Alltag in vollen Zügen genießen. Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass Personen, welche über eine kräftige Rückenmuskulatur verfügen, seltener an Bandscheibenvorfällen oder unter Rückenschmerzen leiden.