SportmuffelFitness ist gesund und macht Spaß. Vielen Menschen fehlt die Motivation, mehr Bewegung und die dazugehörige gesunde Ernährung in ihren Alltag zu bringen.  Mit ein paar kleinen Tricks kann jeder ein Training ganz nebenbei und ohne großen Zeitaufwand in den Tagesablauf integrieren. Das geht? Ja das geht, natürlich geht das! Kleine Dehnübungen lassen sich beispielsweise leicht ausüben. Darunter ist noch kein Aktiv-Sport zu verstehen, muss aber aber auch nicht, hauptsache Bewegung! Dem Körper wird auch so etwas Gutes getan.

Wenn der Tag morgens beginnt, helfen kleine Bewegungen dabei, Körper und Kreislauf aus dem Schlaf zu holen. Wer auf dem Weg ins Bad die Arme leicht kreisen lässt, hat schon einmal einen guten Anfang gefunden. Auch das Laufen auf den Zehenspitzen spricht die Muskeln an. Der Effekt dieser Dehnübungen ist so simpel wie logisch. Der Körper wird besser durchblutet und die Muskeln gedehnt. Dies kann im Badezimmer weiter fortgesetzt werden. Das abwechselnde Stehen auf den Füßen und Zehenspitzen trainiert die Balance und kräftigt die Fußmuskulatur. Wer darüber hinaus die Brustmuskulatur trainieren möchte, kann dies mit einem mehrmaligen Aneinanderdrücken der Hände vor der Brust erreichen – immer nach dem Prinzip „Anspannen und Entspannen“.

Weiter geht es auf dem Weg zur Arbeit. Anstelle von Auto, Bus oder Bahn könnte beispielsweise das Fahrrad verwendet oder der Arbeitsweg zu Fuß bestritten werden. Letzteres hängt natürlich von der Entfernung ab. Alles, was unter einem Kilometer liegt, muss nicht mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt werden. Wer jedoch auf Bus oder Bahn angewiesen ist, kann diese eine bis zwei Stationen früher verlassen und den restlichen Weg ebenfalls zu Fuß gehen. Ein paar Schritte an der frischen Luft wirken wahre Wunder, schaffen einen kühlen Kopf und kräftigen den Kreislauf.

Für die Menschen, die aufgrund der Entfernung ein Auto benutzen müssen, gibt es ein spezielles Training für die Muskeln. Genauer gesagt eignet sich diese Variante für die Gesäßmuskeln, die Beckenbodenmuskeln und den Bauch. Hierbei wird der Bauch abwechselnd gestrafft bzw. leicht angezogen und der Po zusammengekniffen. Einfacher geht es kaum, denn es lässt sich an jeder roten Ampel oder etwa in einem Stau schnell praktizieren.

Im Büro oder an der Arbeitsstelle angekommen, wirkt sich das Benutzen der Treppen anstelle des Liftes wiederum positiv auf die Kondition, Bein- und Po-Muskulatur aus. Wer lange Zeit im Büro sitzen muss, kann zwischendurch kleine Springübungen machen. Das festigt die Beinmuskulatur und lockert eventuelle Verkrampfungen wieder auf.

Dies soll jedoch nur einen kleinen Auszug an Möglichkeiten darstellen. Mit einem fantasievollen Trainingsplan für den Tag findet garantiert jeder Sportmuffel wieder Spaß an der Bewegung. Und für viele sollte doch allein schon ein Blick in den morgendlichen Spiegel, oder auf obiges Foto ausreichen, um sich wieder vom Sofa zu erheben und aktiv zu werden. Und jede/er die/der Meinung ist, dass bischen Hüftspeckt ode das kleine Bäuchlein sind doch nicht so schlimm, nun das ist leider ein Irrtum und ist ein Indikator das mit der Bewegung und der Ernährung etwas nicht richtig läuft.

Und wer richtig Gas geben will, dem empfehlen wir unseren „Sixpack-Guide“ und die Artikel aus der „Der optimale Körperfettanteil“ Serie. Und wer vorab seinen Body Mass Index errechnen möchte, kann dies hier tun: Body Mass Index Online-Rechner. Insofern Sie ein Diät anstreben, aber noch nicht wissen welche die richtige für Sie ist, können wir Sie schon einmal vor den falschen Diäten warnen und Tipps für ein gesundes Abnehmen geben.

Wie finden Sportmuffel wieder Lust an der Bewegung?

2 Kommentare zu „Wie finden Sportmuffel wieder Lust an der Bewegung?

  • 15. Januar 2012 um 19:44 Uhr
    Permalink

    Das ist Alles wissenswert.Als ich anfing mich zu bewegen,nahm ich 22kg in 12 Monaten ab,brachte damit meinen Diabetes wieder ins „ohne Tabletten und ohne Insulin spritzen“ brauchte keine Blutdrucktabletten mehr und fühle mich mit 67 Jahren um Jahre jünger.

    LG

    Antworten
  • 21. Oktober 2010 um 19:06 Uhr
    Permalink

    Das sind gute Tipps für den Alltag.
    Ich denke, dass man sich das ruhig mal zu Herzen nehmen darf 😉
    MfG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert