Fast jeder zweite Deutsche ist übergewichtig. Und auch Kinder sind vom zu hohen Körpergewicht vermehrt betroffen. Dabei ist zuviel Gewicht nicht nur ein Problem der Optik, denn Krankheiten durch zu hohes Körpergewicht sind reichlich. Eine schwere Erkrankung, die sich aus dem zu hohen Körpergewicht ergeben kann, ist die Arthrose. Medizinische Studien haben inzwischen belegt, dass zuviel Gewicht nicht nur den Gelenkverschleiß massiv unterstützt, sondern dass durch das hohe Körpergewicht auch eine Knorpelzerstörung stattfindet.

Die Arthrose bezeichnet eine Erkrankung, bei der eine erhöhte Abnutzung der Gelenke besteht. Mehr, als über das Maß des Verschleißes, der sich im Laufe der Jahre ergibt, ist hier ein Verschleißen der Gelenke zu verzeichnen. Die Ursachen für die Arthrose sind sehr vielfältig. Hierzu gehören Gelenkfehlstellungen ebenso wie Knochenerkrankungen, beispielsweise die Osteoporose, oder ein altersbedingter Mangel an Gelenkschmiere. Wichtiger Faktor für die Arthrose ist nach neuen Erkenntnissen das Übergewicht. Zuviel Fettgewebe stellt eine wahrhaft schwere Belastung für den Körper dar und gerade Knochen und Gelenke tragen den Hauptteil der Last, die sich aus diesem übermäßigen Körperfettanteil ergibt. Das Skelett stellt allerdings ein hartes und stützendes Gewebe dar und somit leiden die Knochen nicht so intensiv wie die Gelenke unter dem erhöhten Körpergewicht. Die beweglichen Knochenverbindungen allerdings bestehen in ihrer Hauptsache aus Flüssigkeit und Knorpel sowie Bindegewebe, weisen daher nicht die Stabilität auf, die von den Knochen ausgeht.

Studien belegen, dass die Arthrose bei Schwergewichtigen deutlich schneller voranschreitet als bei Normalgewichtigen.

Meniskusrisse und Knorpelschädigungen waren hier ebenso zu verzeichnen wie reale Arthrose mit all ihren negativen Begleiterscheinungen, die von Dauerschmerzen, wie Knieschmerzen, über Deformierungen bis hin zur Einschränkung von Lebensqualität und stark reduzierter Beweglichkeit führen. Positives Ergebnis von Studien war aber, dass auch bei einer bereits bestehenden leichten Arthrose durch Gewichtsreduzierung und die Unterstützung durch das Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin noch Linderung erzielt werden kann. So kann das Fortschreiten der Erkrankung durch Glucosamin Präparate aufgehalten werden und auch die Gefahr von Folgeerkrankungen reduziert werden.

Durch gezielte Gewichtsreduzierung, viel Bewegung und einen optimalen Muskelaufbau kann auch noch bei beginnender Arthrose Linderung erzielt werden. Bestehen bereits Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, können gezielte Schlammpackungen hier Linderung verschaffen. So kann die Beweglichkeit weitgehend erhalten werden. Mehr Muskulatur bedeutet eine stärkere Entlastung der Gelenke und so sollten Übergewichtige von einseitigen Crash-Diäten, die das Muskelgewebe zusätzlich reduzieren, dringend Abstand nehmen.

Aufgrund der veränderten Lebensgewohnheiten und der ständig steigenden Anzahl von Übergewichtigen gewinnt die Arthrose vermehrt Bedeutung und nur eine angepasste Lebensweise, die richtige Nahrungsergänzung und vor allem die Reduzierung von Körpergewicht kann diese an sich unheilbare Krankheit in ihrem Verlauf aufhalten.

Unser Tipp:

GelenkPro Plus ULTRA

GelenkPro Plus

Übergewicht kann die Knorpel der Gelenke zerstören

Ein Kommentar zu „Übergewicht kann die Knorpel der Gelenke zerstören

  • 25. August 2011 um 13:08 Uhr
    Permalink

    Ein sehr interessanter und kompetenter Beitrag. Ich bin dankbar, dass das Thema immer öfter angesprochen wird ohne den „bösen Finger“ zu zeigen.
    Die höchste Belastung bei Übergewichtigen ist vor allem im Bereich des unteren Rückens (Lendenwirbelsäule) den Hüftgelenken und Kniegelenken vorhanden. Hier wird das Gewicht getragen abgefedert und in Schwung versetzt. Es ist wichtig, sich auch mit Übergewicht zu bewegen, um die Gelenkschmiere und Flüssigkeit zu aktivieren. Jedoch sind Übergewicht udn Bewegung oft ein Widerspruch, da sie eine Belastung beinhaltet, die ja wiederum vermeiden werden sollte. Deshalb ist darauf zu achten, sanfte und Gelenk schonende Formen der Bewegung zu finden. Empfehlenswert sind in jedem Fall Schwimmen und Aquagymnastik, Breathwalk eine Form des aktiven Gehens in Verbindung mit bewusstem Atmen, Yoga für Übergewichtige und andere sanfte asiatische Bewegungsformen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert