schlanke FrauWenn man einen Menschen mit Übergewicht von den Vorzügen der sportlichen Betätigung überzeugen will, hört man meist äußerst einfallsreiche Ausreden. Der Erste glaubt, dass er zu dick für den Sport ist, der Nächste traut sich wegen seines Gewichtes nicht ins Fitnessstudio. Beide Aussagen sind falsch, denn erstens ist niemand zu dick für den Sport und zweitens ist der Besuch eines Fitnessstudios erst einmal nicht notwendig. Viel wichtiger ist es, dass sich Menschen mit Übergewicht überhaupt dazu durchringen und sich mit etwas Bewegung anfreunden, denn schließlich hat Übergewicht auf Dauer Folgen für die Gesundheit. Jetzt sollte sich jeder, der unter Übergewicht leidet, fragen, welche Art von Sport ihm denn Spaß machen könnte. Wichtig ist, dass mit dem Sport langsam begonnen wird, denn niemandem ist geholfen, wenn der Übergewichtige nach einer fünf Kilometer langen Joggingrunde völlig überfordert zusammenklappt und hinterher eine Woche lang Probleme mit den schmerzenden Gelenken hat.

Nordic Walking hingegen ist der ideale Einstieg für übergewichtige Sportmuffel und eine gelenkschonende Sportart. Vorteilhaft hierbei ist, dass selbst unsportliche Menschen beim Nordic Walking nicht an die Grenzen ihrer Kraft geführt werden und auch nicht völlig aus der Puste geraten. Die Pulswerte schießen beim Nordic Walking nicht allzu sehr in die Höhe, was wiederum vorteilhaft für die Fettverbrennung ist. Ausdauersportarten, die Übergewichtige nicht überfordern, sind der erste Schritt zum Ziel. Experten empfehlen dreimal wöchentlich Ausdauersport für etwa eine halbe Stunde. Durch den regelmäßigen Sport wird der Kalorienverbrauch erhöht, die Muskelmasse baut sich langsam auf und die Fettverbrennung wird in Gang gebracht.

Dass die Muskulatur aufgebaut wird, hat für den Übergewichtigen große Vorteile, denn Knochen und Gelenke sind durch das Körpergewicht völlig überfordert. Eine kräftige Muskulatur hingegen sorgt dafür, dass das Knochengerüst gestärkt wird und somit Belastungen von der Muskulatur abgefangen werden. Wichtig ist, dass Knorpel, Bänder und Gelenke beim Sport möglichst geschont werden, was durch ein langsam steigerndes Ausdauertraining erreicht werden kann. Sprünge, wie beispielsweise beim Joggen, sollten zunächst vermieden werden, solange die Muskulatur zu schwach und das Gewicht zu hoch ist. Wichtig sind zudem die richtigen Laufschuhe, lassen Sie sich hier im Sportfachgeschäft beraten, ebenso zu passender Kleidung.

Auch wenn schnelle Spaziergänge oder Nordic Walking von vielen unverständlicherweise immer noch etwas müde belächelt werden, sollten Personen mit Übergewicht diesen Sport auf jeden Fall ausprobieren, denn der Stoffwechsel kommt hierbei ordentlich in Schwung. Wem Nordic Walking nicht liegt, kann auf einige andere Sportarten zurückgreifen, wie Fahrradfahren, Schwimmen oder Gymnastik sind ebenfalls bestens geeignet.

Eine optimale Alternative ist außerdem die Aqua-Fitness, da die Schwerkraft im Wasser beinahe aufgehoben wird und die Übungen somit absolut gelenkschonend sind. Als positiver Nebeneffekt wird die Muskulatur aufgebaut, das Gewebe gestrafft und die Kondition gesteigert. Jeder, der unter Übergewicht leidet, wird nach kurzer Zeit feststellen, dass ihm der Sport gut tut. Wenn sich der Körper erst einmal an den Sport gewöhnt hat, fällt das Training lange nicht mehr so schwer und wird meist sogar als angenehm empfunden.

Bendenken Sie jedoch: Sport ist nur ein Baustein für eine dauerhafte Gewichtsreduzierung, eine gesunde und ausgewogene Ernährung ein anderer, aber beide gehören absolut zusammen. Informieren Sie sich in unserem umfangreichen Gesundheitsratgeber über die richtige Ernährung beim Sport und bei einer Gewichtsreduzierung. Zudem bieten wir im Ratgeber Ernährungspläne für Männer und Frauen und eine Übersicht über sinnge und unsinnige Diäten. So wird es dann auch etwas mit dem Abnehmen!

Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

Sport und Übergewicht – so purzeln die Pfunde!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert