Tinnitus - die OhrengeräuscheOhrgeräusche sind nicht nur eine lästige Erscheinung: Rauschen und Töne im Ohr beeinträchtigen die Lebensqualität – die Betroffenen fühlen sich den Geräuschen in ihrem Ohr hilflos ausgesetzt. Die Töne im Ohr können von verschiedener Art sein, sodass Patienten von einem Rauschen, Pfeifen, Klingen, Piepen oder auch Zischen sprechen. Tinnitus sollte nicht mit dem harmlosen Ohrensausen verwechselt werden. Ohrensausen hat wohl jeder schon einmal wahrgenommen – ist harmlos und verschwindet von selbst. Der so genannte Tinnitus ist schwerwiegender und belastet die Psyche der Betroffenen sehr.

Die Ursachen des Tinnitus

Die Ursache des Tinnitus konnte wissenschaftlich zwar noch nicht geklärt werden, man geht aber davon aus, dass der Tinnitus auf Durchblutungsstörungen, bzw. Stoffwechselstörungen im Innenohr zurückzuführen ist. Auslöser können auch sein: Lärmschädigung, Erkrankung des Mittel- oder Innenohrs, bestimmte Medikamente, Alkoholgenuss, Bluthochdruck und auch Herz-Kreislauferkrankungen. In einigen Fällen ist es oft ausreichend die ursächlichen Erkrankungen zu therapieren, um den Tinnitus erfolgreich zu behandeln.

Die psychische Verfassung des Patienten ist ein wesentlicher Faktor für die Entstehung von Tinnitus

Stress, Ärger, Überanstrengung und emotionale Konflikte können Ohrgeräusche auslösen. Liegen also keine organischen Ursachen vor, sind die Gründe für einen Tinnitus psychisch bedingt. Der psychische Druck von Tinnitus Patienten ist teilweise so groß, dass es die Symptome des Tinnitus immer mehr verschlimmert, mit dem Ergebnis, dass Patienten aus dem Teufelskreis der Ohrgeräusche alleine nicht wieder herausfinden.

Was können Tinnitus Betroffene tun?

Ratsam ist immer der Besuch eines Facharztes, der mögliche Ursachen erkennen und therapieren kann. Oftmals hilft hier einfach schon die Behandlung der organischen Ursachen. Sollte der Tinnitus bereits chronisch sein, dann können psychotherapeutische Verfahren den Tinnitus mildern. Ist der Tinnitus stressbedingt, dann sollten in diesem  Fall die möglichen Ursachen für den Stress abgestellt werden, auch hier kann eine psychotherapeutische Behandlung Wirkung zeigen.

Ein häufig verordnetes Mittel gegen den Tinnitus ist Ginkgo Biloba. Ginkgo gilt nach wie vor als sehr wirksames und absolut natürliches Mittel und hilft gegen eine Vielzahl von Beschwerden. Ginkgo Biloba wird schon seit vielen Jahren in der traditionellen chinesischen Medizin erfolgreich eingesetzt. Schwindel, Ohrensausen, Durchblutungsstörungen, Konzentrationsstörung, psychische Verstimmungen und Arterienverkalkung können mit Ginkgo Biloba, wie den Ginkgo Biloba Kapseln von PreThis®, auf natürliche Weise behandelt werden. Ginkgo Biloba fördert die Durchblutung, versorgt die Hirnzellen mit Sauerstoff und Glukose. Ginkgo Biloba wirkt ganzheitlich auf den Organismus und bringt auch die Psyche wieder in Einklang. Neben der regelmäßigen Einnahme von Ginkgo Biloba sollten Tinnitus Betroffene, Stress meiden, ihren Alkoholgenuss reduzieren und ihre Ohren vor lauten Geräuschen (laute Musik, Baulärm etc.) schützen.

Tinnitus – Ginkgo Biloba kann Sie von Ohrgeräuschen befreien

Ein Kommentar zu „Tinnitus – Ginkgo Biloba kann Sie von Ohrgeräuschen befreien

  • 15. September 2012 um 09:08 Uhr
    Permalink

    Es ist erweitert zu erwähnen das Stress, in der heutigen Zeit, einen massiven Einfluss auf Tinnitus hat. Die Zahlen in den aktuellen Gesundheitsreporten sprechen für sich. Das Tempo in dieser Zeit nimmt deutlich zu, und Tinnitus kann einer der körperlichen Folgen davon sein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert