SonnenhutWas den Australiern beispielsweise selbstverständlich ist, bietet auch uns den idealen Schutz für unsere Haut vor direkter Sonnenstrahlung, nämlich Textilien (T-Shirt, Blusen etc.) und eine geeignete Kopfbedeckung. Besonders die empfindlichen Gesichtspartien wie Stirn, Nase, Lippen und auch der Nacken werden am besten mit einem breitkrempigen Sonnenhut geschützt und hier gibt es wirklich schicke und nicht nur zweckmäßige Modelle. Doch es gibt auch hier einiges zu beachten, denn es gibt unterschiedliche Schutzfaktoren, wie Sie nun lesen werden.

Auf den UV-Schutzfaktor achten

Allerdings sollte man darauf achten, dass auch ein Sonnenhut aus dem richtigen Material ist. Was oft nicht bedacht wird, nicht jedes Material bietet den gleichen UV-Schutz. Beim Kauf ist die Angabe des textilen UV-Schutzfaktors UPF (Ultraviolet Protection Factor) von Wichtigkeit. Dieser Faktor ist mit dem Lichtschutzfaktor der Sonnencremes vergleichbar. Er gibt an, wie lange man sich entsprechend geschützt in der Sonne aufhalten kann, ohne Probleme zu bekommen.

UV Standard 801

Auf vielen Textilien und Kopfbedeckungen findet man inzwischen die entsprechenden Angaben. Nur sind leider nicht alle Angaben gleich zuverlässig. Sicherheitshalber sollte man auf die Angabe “UV Standard 801” achten. Bei diesem Verfahren werden die Materialien unter realistischen Bedingungen geprüft. Es wird z. B. berücksichtigt, dass der UV-Schutz geringer ist, wenn das Material nass, gedehnt oder abgenutzt ist. Außerdem wird dabei das australische Sonnenspektrum nachgestellt.

Gerade in diesem Sommer sind Hüte und Mützen auch sehr in Mode, so hat man nicht nur beim Sommeroutfit die richtige Ergänzung, man tut sich auch noch was Gutes damit.  Dabei tragen Männer, wie man sich vorstellen kann, besonders gern Baseball-Caps, Frauen lieber leichte Strohhüte.

Eine gute Sonnencreme ist selbstverständlich auch Pflicht und je nach Hauttyp muss eine entsprechende Stärke gewählt werden. Hier finden Sie Infos zum Lichtschutzfaktor. Aber es muss ja auch nicht immer die direkte Sonne sein, auch im Schatten wird man braun und natürliche Selbstbräuner Tabletten mit Beta Carotin sorgen schon im Vorfeld für eine gesunde Bräune. Aber wie gesagt:  sind ein Sonnenhut, passende Textilien und die richtige Sonnencreme dabei, dann darf es auch einmal etwas mehr Sonne werden – aber nie zu viel!

Mit Hut & Textilien gut behütet in die Sonne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert