ErkältungszeitSelbstverständlich stellen die kalten Jahreszeiten zweifelsohne die Hauptsaison für Erkältungen dar, jedoch schließt dies nicht aus, dass der Mensch auch im Sommer relativ schnell unter einer Schnupfennase leiden kann. Beispielsweise resultieren Erkältungen im Sommer sehr häufig auf den zum Teil recht niederen Temperaturen in der Nacht. Oft wird die Kühle der Nachtstunden am Tag aufgrund der vorherrschenden Hitze nicht bedacht und die Kleidung entsprechend falsch ausgesucht und sehr schnell kann sich durch diesen Umstand beim nächtlichen Aufenthalt im Freien mit leichter Sommerkleidung eine Erkältung einstellen.

Hauptauslöser für Erkältungen im Sommer: Klimaanlagen in Wohnräumen, Bürogebäuden, Supermärkten und Fahrzeugen.

Zwar wird die Kühle eines klimatisierten Raums von vielen Menschen im Sommer als sehr angenehm empfunden, jedoch kann auch hierdurch sehr schnell eine Erkältung entstehen.

Auch das Baden im Freien an einem bedeckten Tag wird von den Medizinern mitunter als Hauptursache für eine Erkältung im Sommer genannt. Vor allem, wenn die nasse Badekleidung nach dem Verlassen des Wassers nicht umgehend gewechselt wird, kann sich der Badebegeisterte hierdurch sehr schnell eine unbemerkte Unterkühlung einhandeln und sich erkälten.

Doch was kann der Gesundheitsbewusste prophylaktisch gegen eine Erkältung im Sommer tun?

Grundsätzlich empfiehlt es sich natürlich, bei einem längeren Aufenthalt im Freien auch bei großer Hitze am Tag vorsichtshalber warme Kleidung für die Nacht mitzunehmen. Auch bei einem längeren Verweilen in einem klimatisierten Raum muss die Kleidung entsprechend angepasst werden. Im Rahmen eines Badeausflugs an einen See, Strand oder in ein Freibad muss zudem grundsätzlich an eine Badehose oder einen Badeanzug zum Wechseln gedacht werden.

Des Weiteren finden sich heutzutage sehr unterschiedliche Möglichkeiten, das eigene Immunsystem auch im Sommer gegen eine Erkältung zu wappnen, wofür sich verschiedene immunstärkende Maßnahmen anbieten. Beispielsweise sollte der Gesundheitsbewusste unbedingt auf eine ausreichende Versorgung seines Körpers mit den für die Immunabwehr wichtigen Nährstoffen achten. Hierbei treten vor allem verschiedene Vitamine und Mineralstoffe in den Vordergrund, welche für die optimale Funktionalität des Immunsystems absolut unerlässlich sind. Um dem Körper diese Nährstoffe in einer optimalen Dosierung zuzuführen, bietet sich ein hochwertiges und rein natürliches Nahrungsergänzungsmittel an.

Ferner werden in der heutigen Zeit die verschiedensten natürlichen Gesundheitsprodukte angeboten, deren Inhaltsstoffe speziell auf die Stärkung der Immunabwehr des Menschen ausgerichtet sind. Durch die regelmäßige Einnahme einer Nahrungsergänzung und der hiermit verbundenen Stärkung der Abwehkräfte kann der Gesundheitsbewusste die Vorzüge des Sommers und des Urlaubs garantiert in vollen Zügen genießen, ohne sich über einen Schnupfen, Halsschmerzen oder Husten ärgern zu müssen.

Auch im Sommer ist Erkältungszeit

Ein Kommentar zu „Auch im Sommer ist Erkältungszeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert