schlafstörungenEin gesunder Schlaf ist wichtig, denn er hält – wie das Essen – Leib und Seele zusammen. Wer am Schlaf spart, spielt mit seiner Gesundheit und mit seinem seelischen Gleichgewicht. Wie wichtig Schlaf für die Gesundheit ist, erkennen die meisten schon nach einer einzigen unruhigen Nacht. Das Gesicht ist fahl, die Augen liegen in dunklen Schatten, die Muskelspannung fehlt und der Körper wirkt schlaff und müde. Die Arbeit fällt schwer und auf viele Kleinigkeiten, auf die man sonst ruhig und gelassen reagiert, reagiert man nun mit Nervosität und Reizbarkeit.

Somit kann man sich ausrechnen, was passiert, wenn der Schlaf dauerhaft gestört bleibt. Auf der körperlichen Ebene kann es dann zu Seh- und Hörproblemen kommen, zu Blutdruckstörungen, Herzproblemen, Gedächtnisstörungen und sogar zu Gewichtsproblemen, da der Körper den Schlafmangel mit der Zufuhr von Energie (meist Süßigkeiten) versucht zu kompensieren. Was leider eher das Gegenteil bewirkt.

Die Seele reagiert ebenfalls auf den Verlust ihres erholsamen Schlafes.

Reizbarkeit kann sich bis zur Wut steigern, die Belastungsgrenze sinkt immer weiter. Durch die Konzentrationsstörungen und durch das eigene Fehlverhalten – ausgelöst durch die Übermüdung-, leidet das Selbstwertgefühl. Dauerhafter Schlafmangel kann somit auch zu Depressionen führen.

Gründe für Schlafprobleme gibt es viele.

Psychische Faktoren, wie Stress oder private/berufliche Belastungen, können für Einschlaf- oder Durchschlafstörungen die Ursache sein. Aber auch Kreislauferkrankungen, Erkrankungen des Atmungsapparates oder andere körperliche Beschwerden können als Ursprung für die Schlafstörung infrage kommen. Um Schläfstörungen zu lindern und das allgemeine Wohlbefinden zu stärken, können Sie es auch einmal mit Ginkgo Biloba Kapseln versuchen, das Naturmittel Ginkgo Biloba enthält über 40 verschiedene Vitalstoffe. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Ginkgo Biloba als Konzentrat schon seit Jahrhunderten erfolgreich eingesetzt.

Kleine lieb gewonnene Angewohnheiten, denen man sich oftmals gar nicht bewusst ist, können aber auch den Schlaf negativ beeinflussen. Koffeinhaltige Getränke wie schwarzer Tee, Kaffee, Cola oder Energy Drinks, sollten schon einige Stunden vor dem zu Bett gehen nicht mehr getrunken werden. Das Koffein wird nur langsam vom Körper abgebaut. Oftmals erinnert man sich abends gar nicht mehr daran, dass im Laufe des Nachmittags ein koffeinhaltiges Getränk getrunken wurde, oder man glaubt, die Zeitspanne wäre lange genug gewesen.

Fernsehgucken vor dem Schlafengehen kann für die Seele eine große Belastung darstellen. Auch wenn sich die meisten für tough halten und glauben, sie können Gewalt und Mord vor dem Einschlafen verkraften, so denkt die Seele oft anders darüber. Bei Schlafstörungen sollte der Fernseher abends erst einmal ausbleiben. Dies gilt im Übrigen auch für PC-Spiele und aufregende Dating-Lines. Last, but not least, kein Alkohol bei Schlafstörungen. Er sorgt vielleicht für ein schnelleres Einschlafen, verbessert aber keineswegs die Schlafqualität und sorgt somit nicht für einen erholsamen Schlaf.

Gesunder Schlaf – Schlafstörungen

Ein Kommentar zu „Gesunder Schlaf – Schlafstörungen

  • 26. August 2011 um 03:21 Uhr
    Permalink

    Wer in seinem Leben schon mal unter Schlafproblemen gelitten hat, weiss von was hier die Rede ist. Oft wird dieses Thema belächelt. Doch das ist nicht ohne. Deshalb gut, dass es solche guten aufklärenden Artikel im Netz gibt. Vielen Dank!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert