Rücken-leidenWenn das Kreuz schmerzt, denken viele, dass das mit dem Job zusammen hängt. Auslöser kann jedoch das eigene Zuhause sein. Gut ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch liegend, je nach Job kommt noch ein Drittel sitzend dazu. Beide Körperstellungen bergen bei falscher Unterlage ein hohes Risiko für den Rücken, Selbst zu viel Stehen kann schädlich sein, so die Mediziner.

Immer mehr ergonomische Möbel

Da ist es positiv zu hören, dass immer mehr Arbeitnehmer das erkennen und rückenfreundliche Arbeitsplätze einrichten. Auch Möbelhersteller haben das erkannt, denn die Kunden fragen zusehends mehr nach Möbeln und Gebrauchsgegenstände für zu Hause, die ergonomisch sind. Gerade ergonomische Sitzmöbel für Küche und Wohnzimmer ermöglichen eine höchstmögliche Bewegungsfreiheit. Wichtig sind individuell einstellbare Sitzhöhen und Rückenlehnen. Doch selbst mit dem bequemsten Stuhl ist langes Sitzen nicht gut für die Wirbelsäule.

Auch im Kinderzimmer wichtig

Wenn die Kids schon in der Schule stundenlang sitzen müssen, sollte ihr Arbeitsplatz zu Hause rückenschonend eingerichtet sein. Wie im Büro gehören dazu verstellbare Schreibtische und rückenschonende Stühle. Es gibt sogar für den Computer ergonomische Tastaturen. Sie haben ein geteiltes Tastenfeld mit je einem Block für die linke und für die rechte Hand. Dadurch müssen die Hände nicht abgewinkelt werden. Es gibt auch Modelle mit integriertem Mausersatz. Wer aber nicht auf die Maus verzichten will, kann auch hier ein ergonomisches Modell wählen. Dadurch hält man die Hand vertikal und bewirkt eine geringere Spannung der Arm- und Rückenmuskulatur.

Rückenprobleme durch falsches schlafen

Auch nachts sollte man auf seinen Rücken achten, da spielt gerade bei der Matratze Ergonomie eine wichtige Rolle. In der Rückenlage passt sich die Matratze dem Körper so an, dass die natürliche Form der Wirbelsäule erhalten wird. In der Seitenlage lässt sie die Schulter und das Becken so tief einsinken, dass sich zwischen Halswirbelsäule und Steißbein eine gerade Linie bildet. Das erklärt der Testleiter von Stiftung Warentest dem Laien so. Es gibt auch das unabhängige Gütesiegel der Aktion „Gesunder Rücken“, die bescheinigt, ob die Matratze medizinischen Anforderungen gerecht wird. Wer aber dennoch das Gefühl hat, beim Liegen abzusinken, hat vermutlich das falsche Lattenrost.

Gesunde Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Magazin

Das Leid mit dem leidigen Rücken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert