schlanke FrauViele Menschen planen zwecks Reduzierung ihres Gewichtes inzwischen, auf eine kohlenhydratarme Ernährung, also die Low Carb Diät, zurückzugreifen. Wie alle Trends gelangte auch die Low Carb Diät aus den USA zu uns herüber und Stars propagieren nunmehr seit Jahren, ihre Traumfiguren durch die Reduzierung und teilweise auch den kompletten Verzicht auf Kohlenhydrate zu erzielen. Das klingt sehr gut, ist aber leider nur die eine Seite der Medaille, denn ganz so einfach ist es eben sowohl in der Theorie als auch in der Praxis nicht, einfach auf die Kohlenhydrate zu verzichten und damit die Pfunde automatisch purzeln zu sehen. Meist macht die Low Carb Diät, also der Verzicht auf Kohlenhydrate, schwach und antriebslos.

Wichtig für die Gewichtsreduktion ist dennoch auch bei der Low Carb Diät die Energiebilanz, also das Verhältnis von aufgenommenen und verbrauchten Kalorien. Dabei sind natürlich gerade zuckerhaltige und kohlenhydratreiche Getränke schon bei Jugendlichen der erste Baustein zum Übergewicht. Dass Kohlenhydrate aber generell schlecht für den Körper sind und dass auch langkettige Kohlenhydrate, so genannte Polysaccharide, wie beispielsweise aus Vollkornprodukten, die Gewichtsreduzierung negativ beeinträchtigen, ist ein Gerücht, das sich schon lange hält. Hintergrund ist, dass unterschiedliche Kohlenhydrate die Insulinproduktion unterschiedlich anregen, woraus sich ein unterschiedliches Hungergefühl entwickelt.

Für die Entwicklung dieses Hungergefühls ist entscheidend, aus welcher Quelle die Kohlenhydrate stammen. Während zuckerhaltige Limonaden aus kurzkettigen Kohlenhydraten bestehen und den Körper schnell passieren und danach schnell wieder ein Hungergefühl hervorrufen, dauert dieser Prozess bei Vollkornprodukten, also langkettigen Kohlenhydraten länger. Somit sind Vollkornprodukte (Polysaccharide) wie Vollkornbrot, Vollkornnudeln und Vollkornreis besser in der Lage zu sättigen, da sie wesentlich länger im Magen verdaut werden, der Insulinpegel nicht so schnell steigt und dementsprechend nicht so schnell fällt. Das Hungergefühl wird verzögert, eine Gewichtsreduzierung ist durch eine gesunde Ernährung also auch mit Kohlenhydrate möglich, es sollen dann eben nur „gesunde Kohlenhydrate“ sein. Diese bewirken eine umfangreiche Versorgung mit Ballaststoffen, was wiederum ein wichtiger Schutz gegen Übergewicht ist.

Besonders kohlenhydratreiche Nahrungsmittel, die lange sättigen, sind Kartoffeln, Reis, Nudeln sowie Brot, wobei hier die Vollkornprodukte den besseren Effekt für die Gewichtsreduzierung bieten. Weißmehl sollte gegen Vollkornmehl ersetzt werden. Obst ist zwar gesund, da reich an Vitaminen, aber auch oftmals stark kohlenhydrathaltig, da es auch reichlich Zucker enthält. Die bessere Alternative ist da wieder Gemüse, da die Kohlenhydrate langkettiger sind, länger verstoffwechselt werden und länger satt machen.

Bei der Low Carb Diät soll das Ziel sein, komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten. Wer es kann, hat Glück. Zum einen ist es Übungssache und die Frage des starken Willens. Da der Mensch Kohlenhydrate für viele Prozesse, beispielsweise die Hirnleistung als auch für die Muskulatur, die für ihren Aufbau auch Glukose benötigt, braucht, ist die Umstellung auf Low Carb oft mit Problemen verbunden. Sicher kann der Körper die benötigte Energie auch aus Fetten und Proteinen gewinnen, da diese aber langwierig gespalten werden müssen, ehe sie verwertet werden können, kommt es oft zu Ermattung, Antriebslosigkeit und Müdigkeit. Gerade das Gehirn ist oft auf schnell verfügbare Energie in Form von Kohlenhydraten angewiesen. Daher auch der so genannte „Brain-Booster“ Traubenzucker. Kaum eingenommen, schon verfügbar. In großen Mengen leider nicht nur für das Gehirn.

Generell ist es aber so, wer es schafft weitestgehend auf Kohlenhydrate zu verzichten und die Low Carb Diät zu einem Erfolg macht, verliert in der Regel sehr schnell, sehr viel Gewicht in Form von Fett, aber auch Muskeln. Der Körper holt sich die benötigte Energie dann aus diesen „Energierohstoffen“. Eine gute Versorgung mit gesunden Fetten und Proteinen ist empfehlenswert, ebenso wie ein regelmäßiges Training, um die Muskelmasse nicht zu verlieren.

Fazit: Ohne Kohlenhydrate leben und eine schnelle Gewichtsreduzierung realisieren geht, wenn auch schwer. Eine Hilfe dabei kann sein, so genannte Carbblocker oder Kohlenhydratblocker sowie natürliche Fatburner zu benutzen. Das können Nahrungsergänzungen sein wie Phaseolin. Phaseolin wird aus der weißen Bohne extrahiert und ist in der Lage, dass Speichelenzyms Alpha-Amylase, welches Kohlenhydrate bereits im Mund zu einfachen Zuckern spaltet. So können Kohlenhydrate unverdaut wieder ausgeschieden werden.

Beste Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

Low Carb ist kein Wundermittel gegen überflüssige Pfunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert