Gelenkschmerzen im KnieGelenkbeschwerden im Winter gehören bei einigen Menschen schon fast zur Gewohnheit. Schmerzende Gelenke, müssen aber nicht in jedem Fall hingenommen werden. Durch die Zufuhr bestimmter Gelenkvitalstoffe, wie zum Beispiel Glucosamin, Chondroitin, MSM, Calcium, Kollagen und Enzyme wie Bromelain, kann eine Versorgung der Gelenke mit wichtigen Gelenknährstoffen verbessert werden.

Nahrungsergänzungen mit Glucosamin und Chondroitin sind in den USA seit langem bekannt und bewährt, halten in Deutschland aber erst in den letzten Jahren vermehrt Einzug. Die Gelenke und Knorpel werden merklich besser mit Gelenknährstoffen versorgt. So können Gelenkbeschwerden mit einer abgestimmten Ernährung gerade im Winter spürbar gelindert oder gar vermieden werden.

Gelenkbeschwerden resultieren meist aus verschlissener, d.h. geschädigter Knorpelmasse.

Diese treten oft im höheren Alter, oder bei außergewöhnlich hoher Belastung beim Sport oder während körperlicher Arbeit auf. Dies ist für das Wohlbefinden fatal, da gerade im Alter die Eigenproduktion von Glucosamin im Körper abnimmt.

In den USA wurden in diesem Zusammenhang mit den Gelenkschmerzen im Winter aufgrund des häufigen Aufkommens dieser Problematik Forschungen angestellt. Tatsache ist, dass auch in Deutschland rund 30 Prozent der Menschen über 60 Jahren regelmäßig beklagen, dass Gelenke schmerzen und sie Gelenkbeschwerden haben. Die abgebaute Knorpelsubstanz sorgt in den Wintermonaten bei älteren Menschen für Probleme. Hier ist die Tatsache, dass in höherem Lebensalter die Regeneration nicht mehr so günstig ist, ein weiterer Faktor für die Gelenkbeschwerden, oft sind es Hüftschmerzen, im Alter. Die wichtigste Funktion der Gelenke, nämlich die Stoßdämpfung, wird verringert oder entfällt. Die Reibung, die nun vor allem innerhalb der großen Gelenke wie Knie und Hüfte entsteht, sorgt für Schmerzen und Gelenkbeschwerden, wie den bekannten Knieschmerzen.

Mit dem wichtigen Glucosamin und Chondroitin, die übrigens ein natürlicher Bestandteil des Körpers sind, kann die Produktion von Gelenkschmiere positiv beeinflusst werden. Die Gelenknährstoffe Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat, als natürliche Bestandteile des Knorpelgewebes, können so zu einer stärkeren Belastbarkeit der Gelenke führen.

Glucosamine beispielsweise als Kapseln sowie Kombinationen von Glucosamin und Chondroitin sind mit die wichtigsten Gelenknährstoffe und die Grundbausteine von gesunden Gelenken und Knorpel. Als Glucosamin Kapseln können diese Gelenknährstoffe in einfacher Form als Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.

Die Gewinnung der beiden Stoffe erfolgt meist aus Krustentieren. Eine Schalentierallergie sollte deshalb bei Einnahme dieser Nahrungsergänzungen ausgeschlossen sein. Zum Schutz des vorhandenen Gewebes können Nahrungsergänzungsmittel mit Glucosamin und Chondroitin auch vorbeugend sinnvoll sein.

In der Veterinärmedizin finden Gelenkprodukte und Glucosamin Präperate schon seit vielen Jahren erfolgreich Anwendung. Für Pferde, Katzen und vor allem für Hunde eine gesunde Alternative, die Gelenke für eine lange Lebenszeit vorbeugend gesund zu halten.

Unsere Empfehlung :

GelenkPro Plus ULTRA

GelenkPro Plus im Shop bestellen!

Gelenkschmerzen im Winter – Glucosamin & Chondroitin hilft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert