KniegelenkGelenkprobleme, von meist harmlosen knackenden Knien bis hin zur schmerzhaften Arthrose, sind sehr unangenehm, gehören aber bei starker Belastung oder auch im höheren Alter für viele Menschen leider zum Leben dazu. Leistungssport oder andersweitige intensive Belastungen der Gelenke, wie z.B. durch starkes Übergewicht, können schon früh zu Problemen mit den Gelenken führen. Der Hintergrund liegt in der Reduzierung der Flüssigkeit innerhalb der Gelenke sowie dem Abbau der schützenden Knorpelmasse. Hier kann es schließlich zu einer Reibung der Knochen kommen, die schmerzhaft und somit die Beweglichkeit erheblich einschränken kann. Die befürchtete chemische Keule in Form von zahlreichen Medikamenten und Spritzenkuren sind für die Reduzierung der Gelenkbeschwerden sowie die Erhöhung der Beweglichkeit nur bedingt sinnvoll. Schmerzstillende Medikamente lindern zwar den akuten Schmerz, aber sie lösen langfristig nicht die Ursachen der Gelenkprobleme. Sogenannte Gelenknährstoffe sind hier als aufbauende Nahrungsergänzung erforderlich – welche das sind, erfahren Sie in folgendem Artikel.

Der Nährstoff Chondroitin – ein wichtiger Bestandteil des Knorpelgewebe

Chondroitin ist wesentlich für die Funktion, die Beweglichkeit und die Gesundheit der Gelenke mitverantwortlich. Bedingt durch seine Fähigkeit, Wasser in großer Menge zu binden, kann das Chondroitin die Gelenke geschmeidig und elastisch halten. Zahlreiche Untersuchungen haben inzwischen die Vermutung untermauert, dass Chondroitin als zunächst im Knorpelgewebe enthaltener Stoff auch durch eine Nahrungsergänzung zugeführt werden und so die Gelenkgesundheit begünstigen kann. Glucosamin und Chondroitin bei Knieschmerzen als Wirkstoffkombination in der Nahrungsergänzung können hier gemeinsam wichtige Hilfen für die Knorpel Knie-, Hüft- oder auch Sprunggelenke bieten und die Beweglichkeit wieder erhöhen oder auch als vorbeugende Nahrungsergänzungen dienen und Beschwerden so schon im Frühstadium vorbeugen.

Chondroitin und Glucosamin – ein unschlagbares Paar

Chondroitin Sulfate bilden gemeinsam mit Glucosamin wichtige Bausteine des Knorpels im menschlichen Gewebe und auch innerhalb der Innenhaut der Gelenke. Beide im Körper vorhandenen Stoffe sorgen gemeinsam für die Bildung der Gelenkschmiere und eine Gelenkfunktion ohne schmerzhafte Reibung. Während Chondroitin für die Flüssigkeitsbindung innerhalb der Gelenke verantwortlich ist, sorgt Glucosamin unter anderem für die Zähigkeit der Gelenkschmiere, die eine reibungslose Bewegung der Gelenke erst ermöglicht. Zusätzlich bewirken diese beiden in den Gelenken vorhandenen Stoffe eine ausreichende Nährstoffversorgung der Knorpel sowie auch einen Abbau von Abfallstoffen, auf die gerade die Knorpel im Knie sehr stark angewiesen sind, werden sie doch im Laufe eines Lebens von allen Gelenken am stärksten belastet.

Forschungen belegen die Wirksamkeit

Forschungen haben gezeigt, dass Patienten die Chondroitin Sulfate bzw. Glucosamin und Chondroitin kombiniert als Nahrungsergänzung erhielten, deutliche Verbesserungen ihrer Gelenkbeweglichkeit gegenüber den Patienten aufwiesen, die lediglich mit einem Placebopräparat versorgt wurden.

National Center for Complimentary and Alternative Medicine, The NIH Glucosarnine/Chondroitin Arthritis Intervention Triel (GATT), J Pain Palliat Care Pharma­cother, 2008; 22(1): 39-43.

Die Gelenkprobleme und hier besonders der vorzeitige Verschleiß, können sich sowohl durch Leistungssport, körperlich belastende Arbeit, Übergewicht, ungesunde Ernährung, durch altersbedingten Verschleiss oder andere Faktoren ergeben. Hier sind mit der Nahrungsergänzung mit Glucosamin  und Chondroitin deutlich Reduzierungen der Probleme erzielbar – nicht von heute auf morgen, denn als Naturprodukt benötigt eine Verbesserung der Gelenkproboleme seine Zeit. Unter günstigen Umständen kann auch die weitere Knorpelreduzierung aufgehalten und so der Alterungsprozess der Gelenke wesentlich verlangsamt werden. Als vorbeugende Maßnahme gegen Gelenkverschleiß und eine evtl. auftretende Arthrose sind beide Gelenknährstoffe schon in jungen Jahren als regelmäßige Nahrungsergänzung zu empfehlen.

Meine Empfehlung: GelenkPro Plus ULTRA mit Glucosamin HCL (1500 mg), Chondroitin (1200 mg) und Kollagenhydrolysat (900 mg) Tabletten von PreThis ist seit vielen Jahren und mit gutem Grund der bewährte Marktführer im Bereich der nahrungsergänzenden Gelenkprodukte.

Beste Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

Gelenkprobleme mit sinnvoller Nahrungsergänzung vorbeugen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert