Sportnahrung und MuskelaufbauDer tatsächliche Erfolg eines intensiven Muskelaufbautrainings innerhalb des Leistungssports und des Bodybuildings hängt von sehr unterschiedlichen Faktoren ab. Grundsätzlich stellt selbstverständlich das genau aufeinander abgestimmte Verhältnis zwischen den einzelnen Trainingseinheiten und den Ruhephasen, in welchen der Körper neue Muskelzellen bildet, ein ungemein wichtiges Kriterium für den erfolgreichen Muskelaufbau dar. Ferner kann sich ein Sportler innerhalb der wichtigen Ruhephasen wieder von den enormen Anstrengungen der Trainingseinheiten erholen.

Ruhephasen verhelfen zu neuer Vitalität.

Die Ruhepausen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten bei einem intensiven Muskelaufbautraining dienen, wie bereits erwähnt, in erster Linie der Bildung neuer Muskelmasse. Jedoch ist es für einen Sportler auch ungemein wichtig, durch Ruhe neue Energie zu tanken, um bei den nächsten Trainingseinheiten wieder das volle Leistungspotenzial aufbringen zu können. Denn nur wenn sich die Leistungsfähigkeit des Sportlers auf einem hohen Niveau befindet, führen die einzelnen Trainingseinheiten auch zu dem gewünschten Erfolg.

Die Ernährung ist sehr entscheidend.

Ferner sollte jeder Leistungssportler und Bodybuilder im Rahmen des Muskelaufbautrainings auch unbedingt auf eine optimale Nährstoffzusammenstellung achten und es hierbei unbedingt vermeiden, dem Köper all zu viel Fett zuzuführen. Zwar benötigt der Körper eine bestimmte Menge Fett für die Energiegewinnung, jedoch kann sich zu viel Fett in der Nahrung sehr schnell im Körper binden und zu einer Bildung von Fettdepots führen. Dieser Umstand wirkt sich auf ein Muskelaufbautraining selbstverständlich kontraproduktiv aus, auch mit dem Hintergrund das die mühsam erarbeiteten Muskeln ja auch sichtbar sein sollen.

Kohlenhydrate und Eiweiß begünstigen den Muskelaufbau.

Für den Muskelaufbau ist vor allem eine optimale Kombination aus Kohlenhydraten und Eiweiß sehr wichtig. Natürlich sollte sich der Sportler nun nicht ausschließlich mithilfe von Nahrungsmitteln ernähren, welche diese beiden Nährstoffe enthalten, da auch eine regelmäßige Vitamin- und Mineralstoffzufuhr sehr wichtig ist. Ein Ernährungsplan der die auf den Sportler abgestimmten Nährstoff-Verhältnisse berücksichtigt, ist sicherlich empfehlenswert.  Durch das Schwitzen beim Sport scheidet der Körper beispielsweise sehr viele Mineralstoffe aus und sehr schnell kann sich hierdurch ein gesundheitsgefährdendes Nährstoffdefizit im Körper des Sportlers einstellen. Obst und Gemüse muss also auch auf den Teller. Zudem ist auch die Zufuhr von Flüssigkeit enorm wichtig, 3 Liter Wasser pro Tag sollten es schon sein. Dies ist selbstverständlich nur ein minimaler Überblick, in unserem Ratgeber erfahren Sie mehr.

Die Fettverbrennung fördern.

Ein ebenfalls im Rahmen eines Muskelaufbautrainings nicht zu verachtendes Kriterium stellt die körpereigene Fettverbrennung dar. Im Idealfall sogt ein Sportler dafür, dass die Fettverbrennung in seinem Körper auf einem hohen Level stattfindet, da hierdurch sowohl bereits bestehende Fettdepots sehr gut abgebaut werden können, als auch die über die Nahrung aufgenommenen Fette optimal verwertet werden. Einen Muskelaufbau ohne einen angepassten Kalorienüberschuss zu ermöglichen, ist jedoch recht schwierig. D.h. ein Muskelaufbau ist im Rahmen einer Diät, wie z.B. einer sehr fettreduzierten Ernährungsweise, nur schwierig umzusetzten. In der Regel erfolgt der Fettabbau, nach einem gewissen Level das im Muskelaufbau erreicht wurde, um nicht allzuviel Muskelmasse bei einer Diät wieder zu verlieren. Man unterscheidet grundsätzlich die Masse- und Definitionsphase. In der Definitionsphase, also der meist auch kalorienreduzierten Phase, empfiehlt sich die unterstützende Einnahme eines hochwertigen Nahrungsergänzungsmittels, welche genau auf dieses wichtige Kriterium des effektiven Definierens ausgelegt wurde. Beispielsweise bietet sich hierfür die Sportnahrung PURIDAL STRENGTH Triple Stimulant Burner aus den USA sehr gut an, da diese rein natürliche Nahrungsergänzung die drei optimal aufeinander abgestimmten Inhaltsstoffe L-Carnitin, Grünteeextrakt und Koffein enthält, welche den Fettstoffwechsel optimal unterstützen, ihn zudem ankurbeln und auch den Körper und Geist nach einem anstrengenden Training wieder vitalisieren. Im Gesund24h Ratgeber finden Sie weitere Informationen zum Muskelaufbau und der Definition.

Wie wird das Muskelaufbautraining zum Erfolg?

Ein Kommentar zu „Wie wird das Muskelaufbautraining zum Erfolg?

  • 24. November 2014 um 16:56 Uhr
    Permalink

    Hallo, wichtig finde ich deinen Hinweis, dass der Muskelaufbau nicht ohne einen leichten Kalorienüberschuss funktionieren kann. Wenn erst einmal mehr Muskelmasse da ist, läuft auch der Fettabbau viel leichter.

    Super Artikel, weiterhin viel Erfolg!
    Friedrich

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert