Trinken beim SportSport im Freien macht natürlich besonders in den Sommermonaten viel Spaß. Die schönen Tage an der frischen Luft sollte man schließlich ausgiebig ausnutzen. Allerdings kann die sommerliche Hitze dem Körper ganz schön zusetzen, denn wenn die Temperaturen auf über 25°C steigen wird Sport im Freien für den Kreislauf zur Belastungsprobe, vor allem dann, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Selbst gut trainierte Sportler sollten im Sommer darauf achten, Sportarten wie Joggen, Inliner fahren oder Radfahren, in die Abendstunden zu verlegen.

Atmungsaktive Bekleidung & ausreichender Sonnenschutz

Bei sehr starker Anstrengung steigt die Körpertemperatur um bis zu 2°C, der Körper wirkt dieser Überhitzung durch das Schwitzen entgegen. Aufgrund dessen ist es wichtig eine atmungsaktive Sportbekleidung zu tragen, so wird der Schweiß nach außen transportiert und die Luft kann zirkulieren. Dies sogt zudem einer Überhitzung vor. Eine gute Sportbekleidung ist zudem auch noch winddicht, so kühlt der verschwitze Körper nicht so schnell aus.

Viel trinken! Früchtetee, Saftschorle oder Mineralwasser

Beim Schwitzen verliert der Körper wiederum viel Wasser und lebenswichtige Mineralstoffe, die dem Körper wieder zugeführt werden müssen. Deshalb ist es besonders wichtig, bei sportlicher Betätigung viel zu trinken. Da auch vermehrt Energie und Traubenzucker verbrannt wird, müssen diese Reserven wieder aufgefüllt werden.

Wenn es sehr warm draußen ist, sollte man vorsichtig mit dem Sport beginnen. Bei körperlichen Beschwerden wie Schwindel, Kreislaufschwäche oder Kopfschmerzen, ist es ratsam, den Sport einzustellen und stattdessen einen Platz im Schatten aufzusuchen. Grundsätzlich ist gegen ein wenig Bewegung an heißen Tagen nichts einzuwenden. Wenn die Temperaturen dann einmal auf über 30°C klettern und auch in den Abendstunden keine Abkühlung zu erwarten ist, sollte besser auf anstrengende Sportarten verzichtet werden. Stattdessen lohnt sich zur Abkühlung eine Runde Schwimmen im Badesee.

In der kalten Jahreszeit sieht dies natürlich fast alles anders aus. Lesen Sie hier unseren Artikel Joggen im Winter.

Gesunde Grüße
Petra Fischer
Gesund24h

Sport in den Sommermonaten – Achtung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert