KatzeUnser Tierarzt und unsere Katze

Zur Gemeinschaft von Katze und Mensch gehört auch der Tierarzt. Wie unser Hausarzt seine Patienten, so sollte der Tierarzt nach einiger Zeit unsere Katze kennen. Dann fällt es ihm leichter, Krankheiten festzustellen. Das heißt, wir sollten unseren Tierarzt möglichst nicht wechseln. Zu einem Tierarzt kommt man durch Empfehlung von anderen Katzenhaltern oder, wenn man eine Rassekatze besitzt, durch den Züchter oder den Verein. Ein erfahrener Kleintierarzt, der nicht zu weit entfernt wohnt, wäre ideal. Angenehm ist, wenn er auch operiert. In Großstädten ist das selbstverständlich, auf dem Lande nicht immer.

Man sollte lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt gehen, sollte aber keine übertriebene Ängstlichkeit an den Tag legen. Ein gewisser Rhythmus ist schon durch die Impfungen gegeben, so dass man auch mit einer kerngesunden Katze den Kontakt zum Arzt nicht ganz verliert. Junge Katzen sollte man gleich dem Tierarzt vorstellen.

Warum Impfen so wichtig ist

Es gibt einige ansteckende Krankheiten, die für die Katze tödlich sind und wie die Tollwut auf den Menschen übertragen werden kann. Es sind die Katzenseuche, gegen die es bewährte Impfstoffe gibt, und der Katzenschnupfen, gegen den man impfen sollte, wenn die Krankheit regional auftritt und unsere Katze Kontakt zu anderen Katzen hat.
Am wichtigsten aber für frei laufende Landkatzen ist die Impfung gegen Tollwut. Über die Gefährlichkeit dieser Krankheit sind Katzenbesitzer wesentlich schlechter informiert als zum Beispiel Hundebesitzer. Jährlich erkranken und sterben dreimal so viel Katzen als Hunde an der Tollwut.

Diese Viruskrankheit ließ sich bisher nicht ausrotten, sie ist auf den Menschen übertragbar und verläuft eigentlich immer tödlich. Die frei laufenden Katzen auf dem Lande können sich durch Kontakte mit tollwutkrankem Wild infizieren, aber auch die Stadtkatzen sind nicht sicher, da kranke Füchse bis in die Städte vordringen. Das geimpfte Tier ist gegen die Krankheit geschützt und kann den Erreger nicht übertragen.

Die Tollwutimpfung ist auch für Wohnungskatzen obligatorisch, sofern man mit ihnen ins Ausland verreisen oder eine Ausstellung besuchen will. Wenn man den Impfschutz erneuern lässt, sollte man gleichzeitig die Katze vom Tierarzt durchchecken lassen: von der Ohrenuntersuchung bis zum Zahnstein, von der Kotprobe bis zum Gewicht.

Wie oft sollte meine Katze zum Tierarzt? Welche Impfungen sind Pflicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert