KatzeDas Schnurren der Katzen ist absolut typisch für diese Tierart und hat generell auf uns Menschen eine sehr beruhigende und angenehme Wirkung. Nicht gibt es für einen Katzenhalter Schöneres, als wenn sein Tier gemütlich auf dem Schoß liegt und behaglich schnurrt. Zumeist zeigt das Schnurren an, dass das Tier in einer friedlichen Stimmungslage ist und keine Aggression oder Gefahr von der Katze ausgeht. Doch zeigt das Schnurren nicht immer nur Behaglichkeit an und tatsächlich konnte bis heute leider nicht geklärt werden, wie eine Katze die Schnurrgeräusche eigentlich erzeugt. Jedoch gibt es hierfür verschiedenen Theorien.

Wie entsteht das Schnurrgeräusch?

Bezüglich der Erzeugung des Schnurrgeräuschs scheiden sich bis heute die Geister der Wissenschaftler. Einige behaupten, die Katzen erzeugen das Schnurren mithilfe des Kehlkopfs oder Zungenbeins, andere Experten sagen aus, dass die Katze das Schnurrgeräusch mithilfe der Blutwallung oder mit versteckten Stimmbändern erzeugt. Tatsache ist jedoch, dass das Schnurren als Signal für die Katzen dient, mit dessen Hilfe sie entweder ihre Entspannung und Wohlbefinden, mitunter jedoch auch Stress ausdrücken.

Das Schnurren ist für das Säugen wichtig

Sobald junge Kätzchen das Licht der Welt erblicken und das erste mal von ihrer Mutter gesäugt werden, schnurren sie. Hierdurch signalisieren sie der Mutter, dass sie ideal mit Milch versorgt werden. Die Mutterkatze schnurrt ebenfalls, um ihren Jungen hierdurch mitzuteilen, dass sie trinken dürfen. Unter diesem Kontext betrachtet, stellt das Schnurren von Katzen eine ungemein wichtige und lebensnotwendige Kommunikation zwischen Muttertier und ihren Jungtieren dar!

Warum schnurren Katzen bei Stress?

In den letzten Jahren haben die Wissenschaftler festgestellt, dass viele Katzen auch bei einem hohen Stressaufkommen und auch bei verschiedenen Schmerzzuständen schnurren. Es wird angenommen, dass sich die Tiere in diesen Situationen durch ihr eigenes Schnurren beruhigen und entspannen möchten. Jedoch fehlen für diese Theorie ebenfalls bis heute die klaren Beweise, da sich generell keine eindeutigen Muster bezüglich des Schnurrens von Katzen abzeichnen und die Tiere in den unterschiedlichsten Situationen Schnurrgeräusche erzeugen, wie beispielsweise auch beim Betteln um Futter und beim Fressen selbst.

Warum schnurren Katzen eigentlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert