GesundheitscoachAls Gesundheitscoaching wird ein spezielles Verfahren bezeichnet, in dessen Rahmen gesundheitsbewusste Menschen oder auch von bestimmten Krankheiten betroffenen Personen von einem Trainer (engl. Coach) oder auch von einem Arzt, Psychologen oder Heilpraktiker in Bezug auf eine gesunde Lebensführung geschult werden. Ein guter Gesundheitscoach passt das Coaching grundsätzlich den individuellen Lebensumständen und auch den Krankheiten eines Klienten an, damit der Klient am Ende des Coachings eine Vielzahl an Vorgehensweisen zur Hand hat, mit deren Hilfe er sein Leben gesund und aktiv gestalten kann. Wie läuft ein derartiges Gesundheitscoaching ab und für wen eignen sich diese speziellen Schulungen?

Gesundheitscoachings für jedermann

Ein Gesundheitscoaching kann grundsätzlich für jeden Menschen ernorm hilfreich sein, das eigene Leben gesund und aktiv zu gestalten. Die Gesundheitscoachings beziehen sich sowohl auf den psychischen als auch auf den psychischen Bereich des Menschen, da diese beiden Ebenen sehr eng miteinander verbunden sind. Speziell ausgelegte Gesundheitscoachings, die sich auf bestimmte Krankheiten beziehen, finden sich beispielsweise für Diabetiker, Herzpatienten, Krebspatienten und für Menschen mit starkem Übergewicht. Zudem muss noch zwischen zwei Formen des Gesundheitscoachings unterschieden werden – zwischen dem Einzelcoaching und dem Gruppencoaching.

Wie gestaltet sich ein Gesundheitscoaching?

Ein Gesundheitscoaching umfasst grundsätzlich verschiedene Bereiche und gliedert sich zudem in mehrere Phasen. Der Coach richtet die Schulung vor allem bei einem Einzelcoaching auf die ganz persönlichen Lebensumstände und auch auf die Krankheitsgeschichte des Klienten aus, wodurch der Klient am Ende des Coachings ein umfassendes Konzept in Bezug auf die individuelle Gesundheitspflege in Händen hält. Bei Gruppencoachings wird eher allgemein vorgegangen und daher sind diese Gesundheitscoachings in erster Linie auf gleichgesinnte Personen mit einer ähnlichen Krankheitsgeschichte, wie beispielsweise auf Diabetiker, ausgelegt.

Die Phasen von einem Gesundheitscoaching können wie folgt beschrieben werden:

  • Die individuelle Gesundheitssituation des Klienten wird genau analysiert.
  • Die persönlichen Probleme des Klienten werden ermittelt und bewusst gemacht.
  • Die Ziele des Coachings werden gemeinsam klar strukturiert und verdeutlich.
  • Die zur Verfügung stehenden Ressourcen des Klienten werden ermittelt, woraufhin Strategien entwickelt werden können, diese natürlichen Ressourcen zu nutzen und zusätzlich zu stärken.

Der Gesundheitscoach muss grundsätzlich ein sehr guter Zuhörer sein und beim Coaching mit dem nötigen Feingefühl vorgehen. Intensive Gespräche zwischen Coach und Klient sind selbstverständlich ein Kernpunkt eines jeden Gesundheitscoachings und am Ende des Coachings sollte der Klient in der Lage sein, mit der nötigen Selbstverantwortung und mit einem umfassenden Wissen in Bezug auf die eigene Gesundheit durch den Alltag gehen zu können.

Hierfür greift der Gesundheitscoach auf folgende Hilfsmittel (Tools) zurück:

  • Gesundheitliche Aufklärung und Beratung – allgemein und/oder in Bezug auf das bestehende Krankheitsbild des Klienten
  • Psychologische Rollenspiele – für die Ermittlung optimaler Verhaltensmuster in bestimmten Lebenslagen
  • Gesundheitsmanagement – für die Erarbeitung von speziell auf den Klienten ausgelegte Entscheidungsmuster in bestimmten Lebenslagen

Konnten Sie bereits einmal Erfahrungen mit einem Gesundheitscoaching machen? Wie hat sich das Coaching auf Ihr Leben ausgewirkt? Ich bin sehr auf Ihren Kommentar gespannt!

Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktionsleitung

Was ist ein Gesundheitscoaching?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert