LecithinLecithin ist biochemisch gesehen ein Phospholipid, das aus Fettsäuren, Glycerin, Phosphorsäure und Cholin besteht. Eine wichtige biochemische Eigenschaft des Lecithins ist die Fähigkeit, Fette in Wasser zu lösen und damit transportfähig zu machen. Dies ist besonders für unseren Organismus von Wichtigkeit, denn die von uns aufgenommenen Fette, ein wichtiger Bestandteil jeder Körperzelle, können nur in dem wässrigen Medium Blut in alle Körperteile transportiert werden und müssen somit „reisefertig“ gemacht werden, was ein wichtiger Aufgabenbereich der Leber ist. Ohne Lecithin würde diese notwendige Emulgierung ausbleiben, und es würde sich alsbald eine Fettembolie entwickeln, die in der Regel eine notfallmedizinische Betreuung erfordert.

Lecithin ist wichtig für die Zellen

Ein weiterer wichtiger Funktionsbereich des Lecithins liegt im Aufbau von Zellmembranen. Diese weisen eine komplexe Struktur auf, verbunden mit einer Vielfalt an verschiedenen molekularen Stoffen, von denen die Phospholipide eine wichtige Klasse darstellen, darunter Lecithin als sein wichtigster Vertreter. Ohne Lecithin wäre ein Aufbau von Zellmembranen ausgeschlossen. Dies zeigt deutlich, dass Lecithin eine zentrale Rolle bei der Reparatur und Regeneration von Körperzellen spielt. Die höchsten Lecithinkonzentrationen finden wir in der Leber, im Gehirn, in der Lunge, im Herz und im Muskelgewebe.

Die klinische Nutzung von Lecithin

Lecithin hat darüber hinaus auch einige bedeutsame, klinisch positive Effekte gezeigt. So hat eine Studie der Uni Heidelberg zeigen können, dass die Substanz in der Lage ist, die Schleimhaut im Darm zu schützen und somit schweren Darmerkrankungen entgegen zu wirken. Ferner kann das Lecithin erhöhte Blutfettwerte, das Cholesterin senken. Besonders bedeutend ist, dass hier nicht ausschließlich das Gesamtcholesterin alleine gesenkt wurde, sondern dass ebenfalls die VLDL und LDL Fraktionen (schlechtes Cholesterin) gesenkt und die HDL Fraktion (gutes Cholesterin) vermehrt worden sind. Diese Beobachtungen waren besonders augenfällig in Kombination mit Nicotinsäure (Vitamin B3), das in der Medizin häufig Anwendung findet, um pathologische Cholesterinwerte zu therapieren.

In welchen Nahrungsmitteln ist Lecithin enthalten?

Da Lecithin wichtiger Bestandteil einer jeden tierischen, aber auch pflanzlichen Zelle ist, ist sein Vorkommen relativ weit gefächert. Besonders reichhaltige Pflanzen sind Sojabohnen, die vorwiegend als Grundlage zur kommerziellen Lecithingewinnung dienen. Aber auch Raps und Sonnenblumen können als Rohstoffquellen benutzt werden. Der höchste Lecithingehalt indes ist in Eigelb zu finden, bis zu 10% (bei Sojabohnen im Vergleich 2%). Weiterhin steht Lecithin ebenso über Nahrungsergänzungen zur Verfügung, wenn es mal mit der gesunden Ernährung nicht so klappt.

Lecithin – was ist es und wofür ist es gut?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert