Stress mit KollgenNach berechtigter Ansicht von Psychologen und Konfliktberatern ist es auf Dauer eine große seelische Belastung, wenn mit Kollegen Stress herrscht. Das kann viele Ursachen haben. Schließlich treffen am Arbeitsplatz viele verschiedene Charaktere zusammen, da ist heile Welt ganz selten vorhanden und der Konkurrenzdruck ist in vielen Unternehmen allgegenwärtig. Da sind verschiedene Auffassungen über Arbeit, Pünktlichkeit, Bevorzugung, Qualität und vieles mehr im Raum die einem das Berufsleben schwer machen können.

Stress mit  den Kollegen belastet psychisch und physisch!

Eigentlich sollte man Menschen, mit denen man Streit hat, aus dem Weg gehen, so die Fachleute. Aber das ist auf oft kleinem Büroraum nicht möglich. Das Belastende ist, dass dabei Emotionen hoch kochen, man ist wütend, verletzt, je nachdem, worum der Streit geht. Dabei geht die innere Ruhe verloren.

Oft geht es soweit, dass man sich nicht nur psychisch sehr belastet, es kommen oft auch physische Fakten dazu, Kopfschmerzen, Magenprobleme vor allem und vieles mehr.

Damit es nicht erst zu wirklich ernsthaften Gesundheitsproblemen kommt, ist es wichtig, die Konflikte rechtzeitig versuchen zu lösen. Der Rat des Psychologen ist, wenn man noch halbwegs normal miteinander reden kann, sollte man die offene Aussprache suchen. Dazu gehört auch, dass man sich nach einem etwaigen Fehlverhalten auch entschuldigen muss.

Ist der Konflikt schon weiter, so dass man nicht mehr miteinander sprechen will, sieht man den anderen häufig als Gegner, ja als Feind an. Auch da ist eine offene Aussprache unentbehrlich, man könnte ja auf neutralem Boden und mit Vorgesetzten oder bestimmten Kollegen versuchen, reine Bahn zu schaffen.

Dafür sollte man sich aber auch klar darüber sein, dass immer zwei zu einem Konflikt gehören und man selbst bereit sein müsste, eventuell etwas zu ändern. Freundlichkeit und aufeinander zugehen sind gute Ausgangspunkte.

Stress mit Kollegen – auch das schadet der Gesundheit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert