ZungeIn vielen alten Traditionen gehört die Reinigung der Zunge zur täglichen Hygiene. Vor allem in der indischen Tradition wird sehr viel Wert auf die morgendliche Zungenreinigung gelegt, da sich nach Aussage des uralten Ayurvedasystems über Nacht Giftstoffe und Keime auf der Zunge ablagern, die wiederum am Tage verschluckt werden, sofern die Zunge nicht gereinigt wird. Tatsächlich stellt die Zunge ein wichtiges Organ für die Entgiftung des Körpers dar!

Wann soll die Zunge gereinigt werden?

Die Zungenreinigung sollte im Idealfall morgens sofort nach dem Aufstehen und auf jeden Fall bevor etwas gegessen und getrunken wird durchgeführt werden. Dies verhindert, dass die auf der Zunge befindlichen Gifte und Keime durch das Essen und Trinken nicht wieder in das Innere des Körpers gelangen. Übrigens hilft die regelmäßige Zungenreinigung auch sehr gut gegen Mundgeruch, da unangenehme Gerüche im Mundraum mitunter aus den Bakterienablagerungen und den Giftstoffen auf der Zunge resultieren!

Wie kann die Reinigung der Zunge durchgeführt werden?

Traditionell werden für die Zungenreinigung in Indien spezielle Zungenreiniger aus Metall eingesetzt, mit deren Hilfe der Zungenbelag sehr einfach abgeschabt werden kann. Heutzutage finden sich jedoch auch in nahezu jeder Drogerie oder Apotheke spezielle Zungenreiniger aus Kunststoff oder sogar Zahnbürsten, die am hinteren Teil des Bürstenkopfs spezielle Lamellen für die Zungenreinigung zur Verfügung stellen. Grundsätzlich sollte die Zungenreinigung durch mehrfaches Abschaben des Belags von der hinteren Region der Zunge nach vorne durchgeführt werden. Nach dem Abschaben empfiehlt es sich, den Mundraum gut auszuspülen, damit die im Mund  noch verbliebenen Giftstoffe und Keime entfernt werden.

Die tägliche Zungenreinigung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert