Geruchsorgan NaseEine Nasenspülung kann bei einem Schnupfen den Heilungsprozess sehr gut fördern und optimal zur Desinfektion der Nasenschleimhäute eingesetzt werden. Vor allem im indischen Raum wird die Nasenspülung, dort Jala Neti genannt, jedoch auch für die generelle Gesunderhaltung und Reinigung der oberen Atemwege im Rahmen von ganzheitlichen Reinigungsritualen eingesetzt. Tatsächlich hat sich aufgezeigt, dass die Nasenspülung Infektionen der oberen Atemwege bereits im Vorfeld sehr gut verhindern kann.

Was wird für eine Nasenspülung benötigt?

Für eine Nasenspülung finden sich in der Apotheke spezielle Kännchen, mit deren Hilfe sich die Flüssigkeit für die Spülungen der oberen Atemwege sehr einfach in die Nase einleiten lässt. In der Regel wird hierfür eine leichte Salzlösung eingesetzt, welche eine sehr gute, desinfizierende Eigenschaft aufweist. Das Wasser sollte immer körperwarm sein und natürlich darf die Salzkonzentration nicht zu hoch sein, damit die Schleimhäute der oberen Atemwege nicht zu sehr gereizt werden. In der Regel wird für eine Nasenspülung ein Teelöffel Salz (Meersalz) in einem halben Liter Wasser aufgelöst.

Die Vorbereitung für die Nasenspülung

Das Kännchen für die Nasenspülung wird im ersten Schritt mit der zuvor angerührten, körperwarmen Salzlösung befüllt. Die Atmung erfolgt während der gesamten Nasenspülung durch den Mund, damit keine Salzlösung in die unteren Atemwege gelangen und ein Verschlucken auslösen kann. Nun sollte der gesamte Körper kurz entspannt werden, wofür der Gesundheitsbewusste einfach ein paar tiefe Atemzüge durchführen kann. Im Anschluss muss der Kopf etwas zur Seite und nach hinten geneigt und die Tülle des Kännchens in das nun obere Nasenloch eingeführt werden. Die Tülle des Kännchens sollte sich so tief im Nasenloch befinden, dass das Salzwasser komplett in die Nase einfließt und nicht aus dem Nasenloch austreten und über das Gesicht fließen kann.

Wie wird die Nasenspülung durchgeführt?

Nun beginnt das langsame Eingießen der Salzlösung in das Nasenloch, wobei das Wasser aus dem freien Nasenloch wieder austritt. Aus diesem Grund sollte die Nasenspülung über einer Schüssel, über dem Waschbecken oder in der Badewanne durchgeführt werden. Nachdem das Kännchen ungefähr halb leer ist, wird es aus der Nase entfernt und der Kopf langsam wieder begradigt und nach vorne geneigt. Durch ein leichtes mehrfaches Ausatmen durch die Nase werden die Reste des Salzwassers und der restliche Schleim aus der Nase entfernt. Im Anschluss muss dieser Vorgang noch mit dem zweiten Nasenloch durchgeführt werden, bis das Kännchen komplett leer ist. Die Nasenspülung kann ohne Probleme einmal oder bei einem starken Schnupfen auch mitunter bis zu drei mal täglich durchgeführt werden.

Nasenspülung nicht nur bei Schnupfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert