Frau mach FitnessWir leben inzwischen in einer Welt, die Perfektionismus einfach voraussetzt. Beste Leistungen im Job, dazu natürlich ein interessantes Privatleben, aufregende Hobbys und dann ganz nebenher auch permanente Erreichbarkeit über Handy und E-Mail sowie das Internet generell. Auch wenn unser Arbeitstag körperlich nicht mehr so anstrengend ist wie der unserer Groß- und Ur-Großeltern – Zeit haben wir auch nicht mehr. Damit das Problem des Zeitmangels sich nicht körperlich und seelisch manifestiert, lohnt es, täglich einmal die Bremse zu ziehen. In den 24 Stunden des Tages nur 30 Minuten für private Bedürfnisse abzuzweigen, kann langfristig viel für Gesundheit und Wohlbefinden bringen.

Alljährlich zum Jahreswechsel sind es die großen Ziele, die angestrebt werden. Weniger Alkohol, mehr Sport, eine gesündere Ernährung und oft auch eine intensivere Pflege von Freundschaften sind die Ziele, die am Jahresende meist nie umgesetzt wurden. Dabei sind es die kleinen Schritte, die Lebensqualität ausmachen. Wichtig zu wissen ist auch, dass mehr Lebensqualität nicht zwingend mit Einschränkungen einhergehen muss. Ein “Mehr” täglich 30 Minuten für das eigene Wohlbefinden kann Energiespeicher auffüllen, die schon lange komplett leer gefahren sind. Eine komplette Lebensumstellung ist auch nicht erforderlich für die kleinen Veränderungen mit großer Wirkung. Mit Spaß genau die 30 Minuten täglich ins eigene Leben einbauen, die auch zum eigenen Stil passen, das ist die Lösung für mehr Energie – und die tägliche Freude auf genau die 30 Minuten, die auch schon beim Aufstehen an anstrengenden Tagen helfen kann.

Eine halbe Stunde früher schlafen gehen, statt fernzusehen, kann schon viel Power liefern. 30 Minuten ganz allein im Bad können für Kosmetik und Wohlbefinden ebenso sinnvoll genutzt werden wie für die Unterstützung des Immunsystems – Kreativität ist gefragt. Die Vorfreude auf einen halbstündigen Kaffeeklatsch oder den Coffee-to-go im Park bei Sonnenschein kann schon morgens eingeplant werden. 30 Minuten reichen auch aus, ein gesundes und wirklich leckeres Essen selbst zuzubereiten, statt unterwegs etwas einpacken zu lassen oder auf Fertigprodukte zu setzen. Auch beim Kochen entsteht Entspannung und die halbe Stunde für die Zubereitung fällt auch für den Einkauf von Fertigprodukten schnell an. Freunde anrufen und eine halbe Stunde einfach mal plaudern, kann eine echte Entspannung im Alltag bedeuten. Ein halbstündiges Sonnenbad gerade im Frühjahr tankt leere Energiespeicher wieder auf – und unterstützt nebenher die Bildung von Vitaminen, die für Gesundheit wichtig ist. Wer es täglich noch schafft, auf eine halbe Stunde Fernsehen zu verzichten, hat mehr Zeit für entspannende und schöne Dinge.

30 Minuten Fitness-Training pro Tag für die Gesundheit zu entbehren, kann so einfach sein und ist so wichtig! Geben Sie sich einen Ruck und legen Sie los, am besten noch heute!

30 Minuten täglich für die Fitness und das Wohlbefinden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert