vitaminc-orangeUnser Körper hat eigentlich eine gute Abwehr, so erklären es die Fachmediziner. Aber gerade angesichts der aktuellen Corona-Lage wird das Immunsystem stärker gefordert. Da ist es gut, dass viele unserer Schutzmechanismen dafür sorgen, dass Krankheitserreger gar nicht erst in den Körper gelangen.

Körpereigene Schutzmechanismen

So fügt die Nasenschleimhaut der Atemluft Feuchtigkeit zu, bringt sie auf Körpertemperatur und verhindert so, dass sich Keim einnisten. Gelangen trotzdem welche ins Blut, werden sie von Immunzellen bekämpft. Da ist es aber notwendig, dass sie Nährstoffe wie Vitamin C bekommen. Denn diese fördern die Bildung der Immunzellen, außerdem bekommt der Körper Energie, Entgiftungs- und Reparaturmaßnahmen werden gestärkt. Vitamin C ist außerdem auch für die Gefäße gut, indem es schädliche Blutfettwerte sowie hohen Blutdruck senkt. Außerdem hemmt es Entzündungen.

Ein gesunder Mensch braucht am Tag 100 mg Vitamin C

Das ist beispielsweise in einer halben roten Paprika, 160 g Brokkoli, in zwei Orangen sowie Zitronen und einer Kiwi. Dann wie immer auch hier sollte man ein bis zwei Liter Wasser oder Kräutertee trinken. Auch grüner Tee ist gut, er stärkt besonders unsere Abwehr. Dann natürlich auch hier Bewegung, denn so bleiben Kreislauf und Organe fit.

Auch Vitamin E sowie Vitamin D sind wichtige Faktoren.

Nahrungsergänzungsmittel könnten eine gesunde Ernährung stützen. Da ist eine Beratung in der Apotheke von Vorteil. Dann wie so oft sind Raucher, aber auch Diabetiker unzureichend mit Vitamin C versorgt. Zeichen hierfür sind häufige und lang anhaltende Erkältungen, man sagt beispielsweise vier im Jahr. Außerdem wird Vitamin C für die Wundheilung gebraucht. Auch hierfür kann eine Beratung nützlich sein.

Vitamin C ist gerade jetzt wichtig fürs Immunsystem

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert