LutschtablettenBei Beschwerden im Mund und im Hals sind Lutschtabletten beliebt. Auch wegen ihrer unkomplizierten Anwendung. Sie enthalten beispielsweise Schleimstoffe aus Eibisch, Isländisch Moos und Hyaluronsäure, die auf der Schleimhaut eine Schutzschicht bilden.

Taubheitsgefühl auf der Zunge, gefährlich?

Viele schmerzlindernden Wirkstoffe erzeugen allerdings ein Taubheitsgefühl auf der Zunge. Da sollte man vorsichtig sein wegen versehentlicher Bissverletzungen oder Verschlucken der Tablette. Zu erhalten sind außerdem Präparate mit schmerzstillenden und antiallergischen Wirkstoffen, Nikotin sowie Vitamine und Mineralstoffe. Als Basis dienen Zucker und Zuckeralkohole. Die letzteren lösen sich schneller auf und haben einen leicht kühlenden Effekt. Bei empfindlichen Menschen oder Kindern können diese zu leichten Magen-Darm-Beschwerden führen. Lutschtabletten enthalten zudem meist künstliche Süßen, Farb- und Aromastoffe.

Lutschtabletten haben viel Pluspunkte:

Sie lassen sich einfach und ohne Wasser einnehmen. Sie eignen sich so prima für unterwegs, fürs Büro und für Patienten mit Schluckbeschwerden. Über die feinen Gefäße der Mundschleimhaut können Arzneistoffe aber auch schnell in den Blutkreislauf gelangen und rasch wirken. Das Lutschen stimuliert zusätzlich die Speichelbildung, was besonders gut für die Heilung von Halsschmerzen ist.

Wie wendet man Lutschtabletten richtig an?

Im Mund sollte man sie immer hin und her bewegen, bis sie vollständig aufgelöst sind, so wird empfohlen. Das gilt besonders für solche, die Wirkstoffe haben, die die Schleimhaut reizen. Das sind beispielsweise manche entzündungshemmenden Inhaltsstoffe sowie Nikotin zur Raucherentwöhnung. Nach der Anwendung mindestens fünf bis zehn Minuten nichts essen und trinken. Wichtig ist, die Tablette nicht zerbeißen oder im ganzen schlucken. Die Magensäure könnte den Wirkstoff zerstören, so wird erklärt. Hat man eine Lutschtablette versehentlich verschluckt, hilft ein großes Glas Wasser hinterhertrinken.

Wie bewahrt man Lutschtabletten auf?

Sie sollten trocken und bei Raumtemperatur gelagert werden. Zuviel Wärme ist nicht gut, dann kann die Tablette aufweichen oder der Wirkstoff wird verändert. Manchmal kann ein matt-kristalliner Film die eigentlich glänzende Tablette überzieht. Wenn die Arznei richtig aufbewahrt wurde, ist das kein Qualitätsmangel. Aber zur Vorsicht lieber den Apotheker fragen.

Wie für alle Medikamente gilt natürlich auch hier, vor Kindern geschützt aufbewahren!

Lutschtabletten für den Hals

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert