Schul- oder AlternativmedizinDie Schulmedizin und die alternativen Heilmethoden leisten sich nach wie vor leider immer noch einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft im medizinischen Bereich, wobei viele Ärzte beider Parteien die jeweils andere Seite mit einem überaus kritischen Auge betrachten. Tatsächlich muss zu diesem Thema derzeit gesagt werden, dass sich die Fronten zwischen Schulmedizin und Alternativmedizin nach wie vor verhärten und ein effektives Zusammenarbeiten beider Heilsysteme eher eine Seltenheit darstellt.

Beide Lager beharren auf ihren Theorien

Auf beiden Seiten des medizinischen Sektors finden sich ungemein viele Kapazitäten, welche die jeweils andere Heilmethode von vornherein ausschließen und sich vehement dagegen aussprechen. Beispielsweise erachten viele Naturheiler das Antibiotikum als absolute Gesundheitsgefährdung, wozu jedoch grundsätzlich gesagt werden muss, dass lediglich der leichtfertige Umgang mit diesen Medikamenten ein echtes Gesundheitsrisiko darstellt. Werden Antibiotika, um bei diesem Beispiel zu bleiben, gezielt eingesetzt und mit verschiedenen, immun aufbauenden Therapien der Alternativmedizin kombiniert, so resultiert aus dieser Mischung aus Schulmedizin und Alternativmedizin ein ideales Behandlungskonzept für viele gefährliche Infektionskrankheiten.

Operation ja oder nein?

Hingegen sprechen sich ungemein viele Naturheiler gegen eine Operation aus, was nicht immer die ideale Vorgehensweise darstellt. Klar, teilweise werden die Patienten in der heutigen Zeit vorschnell unter das Skalpell gelegt, jedoch sind manche Op´s einfach unumgänglich und sollten auch von den eingefleischten Naturmedizinern akzeptiert werden. Auch hierbei macht es natürlich die gesunde Mischung aus Schulmedizin und Naturheilkunde und generell sollte eine OP nur in Erwägung gezogen werden, wenn alle alternativen Heilmethoden ausgeschöpft wurden.

Die Mischung macht es!

Einige kompetente Mediziner erlangen derzeit glücklicherweise die Einsicht, dass eine ideale Mischung aus Schulmedizin und Alternativmedizin die wohl innovativste Möglichkeit darstellt, wirklich auf einen Patienten einzugehen und diesem im vollen Umfang zu helfen. Letztendlich muss zwischen der Alternativmedizin und der Schulmedizin endlich eine Brücke geschlagen werden und das Wohl des Patienten an erster Stelle stehen. Es bleibt zu hoffen, dass die Vorreiter für ein ganzheitliches Heilkonzept immer mehr Überzeugungsarbeit leisten und der stete Kampf zwischen Schulmedizin und Alternativmedizin bald ein Ende findet! Hierauf kann der Patient großen Einfluss nehmen, indem er seinen Arzt direkt auf verschiedene, alternative Heilmethoden anspricht, was natürlich ein sehr hohes Maß an Eigeninitiative erfordert.

Schulmedizin vs. Alternativmedizin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert