SportWarum ist Sport für unsere Gesundheit so wichtig? Ganz einfach: Nur wer regelmäßig Sport treibt, regt seinen Kreislauf an und versorgt seinen Körper optimal mit lebensnotwendigem Sauerstoff. Das Herz schlägt gleichmäßiger und gleichzeitig wird mehr Blut durch den Körper gepumpt. Mit jeder sportlichen Betätigung nimmt die Zahl der Blutgefäße zu und die Menge der roten Blutkörperchen erhöht sich. Jedes einzelne innere Organ wird besser durchblutet und bekommt mehr Sauerstoff.

Dieser zusätzliche Sauerstoff dient vor allem der benötigten Energieerzeugung. Da der Körper aber keinen Sauerstoff speichern kann, muss er am besten durch regelmäßigen Sport neu erzeugt werden. Wer allerdings den Fehler macht und nur seinen Muskelaufbau trainiert, wird nicht unbedingt ein gesünderer Mensch. Nur wer auf Dauer seine inneren Organe mit Sauerstoff fit hält, der bleibt auch gesund. Aber natürlich ist auch der Muskelaufbau und der Erhalt vorhandener Muskelmasse ist wichtig, mit der richtigen Sport kann beides, Muskelaufbau und Gesundheit, erreicht werden.

Was sind die gesündesten & beliebtesten Sportarten?

Schwimmen

Schwimmen steht auf der Hitliste der gesunden Sportarten ganz oben. Bei keinem anderen Sport werden alle Teile des Körpers noch besser mit Sauerstoff versorgt. Die Bewegungen im Wasser schonen die Gelenke und es kommt sehr selten zu einer Übersäuerung der Muskeln, dem gefürchteten Muskelkater. Wer regelmäßig eine paar Bahnen schwimmt, wird schnell feststellen, wie gut er sich fühlt. Zudem hat Schwimmen den Vorteil, dass man diesen Sport auch noch im hohen Alter ausüben kann. Schwimmen zählt zudem zu den gelenkschonenden Sportarten.

Wandern – Nordic Walking

Platz zwei der gesunden Sportarten ist das Wandern. Besonders die Bewegung an der frischen Luft ist optimal für Herz und Kreislauf. Selbst regelmäßige Spaziergänge sorgen dafür, dass der Körper gut mit Sauerstoff versorgt wird. Das gilt übrigens auch für das moderne Nordic Walking. Es bezieht außerdem fast alle Muskeln des Körpers in das Training ein. In einen weiteren unserer Artikel finden Sie spezielle Infos zum Nordic Walking für Einsteiger.

Radfahren

Radfahren ist ebenfalls ein sehr gesunder Sport. Auch hier wird der ganze Körper gefordert und zudem werden besonders die Muskeln in den Beinen aber die des Oberkörpers trainiert. Jedoch ist Radfahren nicht immer gleich Radfahren, grunsätzlich schon, aber alleine schon Mountainbiken und Straßenradfahren unterscheiden sich immens von den Anforderungen und der Technik. Hinzu kommt noch das gemütliche cruisen mit dem ganz normalen Fahrrad. Am besten Sie lassen sich hier in einem guten Fachgeschäft beraten!

Sport ist der Inbegriff für ein langes und gesundes Leben.

Doch wie in fast allen Bereichen gilt auch hier: Die Menge macht‘s. Denn durch zu häufiges oder andauerndes Sport treiben kann es schnell zu einer Überlastung kommen. Insbesondere, wer ein Ausdauertraining plant und viel Sport treiben will, sollte sich vorab von einem Arzt untersuchen lassen. Der Arzt kann dann genauso Auskunft geben, welcher Sport für Sie geeignet ist. Menschen die z.B. unter Herz-Kreislauf-Störungen leiden, oder unter starkem Übergewicht, d.h. einem zu hohen Körperfettanteil, leiden, benötigen sicherlich eine genau für sie geeignete Sportart um die Fettverbrennung anzuregen. Bei übergewichtigen Menschen können bestimmte Varianten des Lauftrainings stark die Gelenke und Knochen belasten. Sinnvoller für Menschen mit Übergewicht ist deshalb das Schwimmen. Durch die Schwerelosigkeit im Wasser werden Gelenke und Knochen geschont, denn sie müssen in den Bewegungen nicht das ganze Gewicht tragen.

Sport muss aber auch Spaß machen!

Grundsätzlich sollte man den Sport auch als Spaß betrachten. Wenn er zum Zwang wird, dann verliert er seine positive Wirkung. Für alle Sportarten gilt: Wer es nicht übertreibt und Sport im richtigen Maß betreibt, bleibt länger gesund, fit und wohlgelaunt. So einfach ist das!

Beste Grüße
Petra Fischer
Gesund24h

Warum Sport wichtig und welche Sportart gesund ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert