KatzeAuf und zwischen den Zähnen einer Katze kann sich im Laufe der Zeit eine nicht zu verachtende Menge an Zahnstein bilden, welcher zum einen sehr unangenehm riecht und zum zweiten auch schmerzhafte Entzündungen im Maul der Tiere verursachen kann. Daher sollten auch bei einer Katze regelmäßig Maßnahmen für die Zahnhygiene durchgeführt werden. Je nach dem kann die Zahnreinigung entweder vom Halter selbst oder aber vom Tierarzt durchgeführt werden.

Regelmäßige Zahnreinigung verhindert die Zahnsteinbildung

Bereits in den jungen Jahren des Tieres sollte dieses daran gewöhnt werden, dass der Katzenhalter regelmäßig die Zähne der Katze kontrolliert. Bei einer bereits ausgewachsenen Katze, welche die regelmäßigen Zahnkontrollen nicht gewohnt ist, kann sich dies als Problem erweisen, denn viele Tiere beißen oder kratzen ihren Halter, wenn dieser ihnen das Maul öffnet, um die Zähne zu kontrollieren. Daher ist es ratsam, mit diesen Kontrollen bereits sehr früh zu beginnen, damit die Katze lernt, dass bei diesen Kontrollen keine Gefahr droht.

Wie können die Zähne einer Katze gereinigt werden?

Die regelmäßige Reinigung der Katzenzähne kann ein sorgsamer Katzenfreund auch sehr gut eigenständig durchführen. Auf keinen Fall sollten hierbei Zahnbürsten oder gar Zahnpasta für den eingesetzt werden, das ist nicht artgerecht. Im Fachhandel finden sich zudem Reinigungssets für Katzen, auch das ist für eine Katze alles andere als angenehm und ebenso wenig artgerecht.

Wie wird Zahnstein entfernt?

Die wenigsten wissen, das es eine natürliche Möglichkeit gibt Zahnstein anzugehen. Der erste Gedanke ist von daher der Tierarzt. Doch das sollte man sich überlegen. Zwar hat er für die Entfernung des Zahnsteins Equipment, hierbei kommen zumeist Geräte zum Einsatz, die mit Ultraschall arbeiten, sowie Küretten und Schaber, aber hinzu kommt noch eine Vollnarkose für die Katze. Ganz zu schweigen von den Kosten. Man muss das seiner Katze und dem Geldbeutel nicht zumuten, denn es gibt eine Alternative, die zudem nachhaltig ist, da der Vorgang bei TA in regelmäßigen Abständen wiederholt werden muss insofern neue Beläge auftauchen. Die Alternative ist das natürliche Mittel CAT FIT by PreThis® WHITE dental. Es geht rein natürlich gegen Zahnstein und einer Neubildung vor und ist für die Katze absolut stressfrei und auch gesund. Die Behandlung geht zwar nicht so schnell wie beim TA, aber lieber etwas Zeit investieren, als die Katze einer Vollnarkose auszusetzen.

Zahnpflege bei Katzen – wie soll ich vorgehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert