KatzeJeder Katzenfreund wird schon einmal festgestellt haben, dass sein Tier überaus empfindlich auf Lärm und laute Geräusche reagiert und teilweise ergreifen die Tiere sofort die Flucht, wenn es in ihrer Umgebung kurzzeitig laut wird. Dieser Umstand ist auf die empfindlichen Hörorgane der Katzen zurückzuführen. Auch wundern sich die Katzenhalter nicht selten, dass ihr Tier scheinbar etwas hört und gebannt in eine bestimmte Richtung starrt, obwohl der Katzenhalter selbst nichts wahrnehmen kann.

Katzen hören viel mehr Frequenzen als der Mensch

Das Gehör der Katzen stellt ein ungemein ausgeprägtes Sinnesorgan dar und tatsächlich nehmen die Tiere viel breit gefächerte Frequenzspektren wahr, als wir Menschen. Dies stellt mitunter auch die Ursache dafür dar, dass alle Katzen von Zeit zu Zeit plötzlich in eine bestimmte Richtung starren, obwohl wir Menschen nichts wahrnehmen können. Die Tiere hören in solch einem Fall zumeist ein Geräusch innerhalb einer für den Katzenhalter unhörbaren Frequenz und versuchen durch das Starren zu ergründen, was dieses Geräusch auslöst. Beispielweise kann es sich bei einem solchen für uns Menschen unhörbaren Geräusch um das Piepen einer Maus oder Ratte handeln, wodurch natürlich sofort der Jagdtrieb der Katzen geweckt wird. Tatsächlich nehmen Katzen auch noch Geräusche in einer Frequenz von 45 Kilohertz wahr, wobei wir Menschen nur in der Lage sind, Geräusche im maximalen Bereich von 20 Kilohertz zu hören.

Die Katze kann ihre Ohren unabhängig bewegen

Jedes Ohr der Katzen kann von dem Tier unabhängig bewegt werden, wodurch die Tiere in der Lage sind, eine Geräuschquelle präzise zu orten. Diese Fähigkeit ist ungemein wichtig bei der Jagd, da die Katzen hierdurch den genauen Standort ihrer potenziellen Beute ermitteln können. Fälschlicherweise wurde über eine sehr lange Zeit angenommen, dass die Haarbüschel an den Ohren, wie sie bei manchen Katzenrassen zum Standard gehören, das Hören der Tiere unterstützen. Doch entspricht diese Theorie keinesfalls der Richtigkeit, denn jüngste Forschungsergebnisse haben aufgezeigt, dass die Haarbüschel lediglich der Kommunikation und der Veranschaulichung der aktuellen Stimmungslage dienen, wobei die Fachleute von der Ohrmimik der Tiere sprechen.

Katzen vor Lärm schützen

Aufgrund der Empfindlichkeit der Katzenohren, sollte ein Katzenhalter sein Tiere so weit es geht vor sehr großem Lärm schützen. Eine erhebliche Lärmbelastung, wie beispielsweise durch einen Staubsauger oder durch eine Bohrmaschine, kann die Tiere sehr schnell in Panik versetzten und einen Fluchtreflex auslösen. Im schlimmsten Fall können sich die Tiere bei der Flucht vor dem Lärm sogar eine Verletzung zufügen! Daher muss unbedingt darauf geachtet werden, nicht genau den Raum zu saugen, in welchem die Katze schläft und bei Renovierungsarbeiten in der Wohnung sollte die Katze ausquartiert oder Tiere mit Freigang ins Freie gelassen werden.

Katzen sind sehr geräuschempfindlich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert