HundSo schnell kann es passieren, dass auch mit unseren geliebten Haustieren einmal etwas passiert und meist sind es schlimme Unfälle, die beispielsweise das Leben eines Hundes sehr beeinträchtigen können. Wie schnell sieht er auf der anderen Straßenseite eine Katze, der er hinterherjagen möchte oder einen anderen Hund, den er freudig begrüßen wollte. Nur leider kennen unsere Haushunde die Verkehrsregeln nicht und so springen sie einfach los, quietschende Autobremsen ertönen und schon ist die Katastrophe passiert. Bei solchen Unfällen mit Autos verlieren gerade Hunde nicht selten ein Bein und sind dann eben lebenslang von diesem Ereignis gezeichnet.

Aber so ein Hund erholt sich auch recht schnell wieder von dem Schreck, wenn er von einem Tierarzt gut versorgt und das Bein eben nun mal amputiert werden musste, so ist es für einen Hund auch durchaus möglich, noch ein langes, zufriedenes Leben auf drei Beinen zu verbringen. Schnell gewöhnen sich die einstigen Vierbeiner daran, ihr Körpergewicht und die Balance eben auf nur drei Beine zu verteilen. Allerdings beansprucht so eine „Ungleichbelastung“ die Gelenke eines solchen gehandicapten Hundes doch ziemlich und das stresst ihn schon das eine oder andere Mal. Gerade bei längeren Spaziergängen oder wilden Spielrunden mit anderen Hunden, beim „Bällchen holen“ und „Stöckchen schmeißen“ werden die verbliebenen Gelenke des Hundes ziemlich beansprucht, weil er diese beim Herumspringen auf nur drei Beinen eben weit mehr belasten muss. Immer öfter sieht man heutzutage Hunde mit Gehbehinderung, die nur noch auf drei Beinen laufen, das ist also absolut kein Grund, so ein lieb gewonnenes Familienmitglied einschläfern zu lassen.

Ich persönlich kenne einen kleinen Terrier, dem sind aufgrund eines Autounfalls die Vorderpfoten links bis an die Schulter, recht bis zum Ellbogen entfernt worden. Trotz Unfall ein lebenslustiger und liebenswürdiger kleiner Kerl. Geht ihm etwas nicht schnell genug, rennt er auf den Hinterpfoten. Fressen und trinken erledigt er genussvoll und mit Freude im Liegen. Zum Pullern stützt er sich auf seinen Stumpf und meist gegen eine Wand unter einen Baum.
Dennoch gibt’s ein riesigen Problem, weshalb diesen lebensbejahendem kleinen Kobold das Leben nicht gegönnt wird: Die Mitmenschen!

Was gibt es an wirksamen Hilfsmitteln für Hunde mit Gehbehinderung?

Vorsorglich, zur Prophylaxe und von Anfang sollte man gerade für Hunde mit Gehbehinderungen aller Art eine Versorgung mit entsprechenden Nahrungsergänzungen anstreben, welche spezielle Gelenknährstoffe beinhalten. Nicht nur gänzlich fehlende Pfoten sondern auch Hunde mit Hüftdysplasien, Arthrosen, Bandscheibenproblemen und anderen degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparates sollten spezielle Nahrungsergänzungen verabreicht bekommen. Da bietet sich besonders eine Zusatznahrung für Hunde mit Gelenkschmerzen mit einer hohen Dosierung an Glucosamin an, denn dieser Gelenknährstoff hat in den Gelenkknorpeln eine wichtige Aufgabe, er reguliert den Aufbau neuer Knorpelzellen und sorgt dafür, dass sich keine Knorpelrückbildung einstellen kann. Außerdem hilft der Wirkstoff Glucosamin effektvoll dabei, bereits in Mitleidenschaft gezogene Knorpel wieder stetig aufzubauen. Auch der Zusatzstoff Chondroitin sollte sich gemeinsam mit dem Nährstoff Glucosamin in dem Nahrungsergänzungsmittel speziell für Hunde mit Gehbehinderung befinden. Denn wenn sie schon auf drei Beinen laufen müssen, dann sollte wenigstens die unverzichtbare Elastizität der Knorpelmasse wieder hergestellt werden, deren bedeutende Aufgabe es ist, ein Puffer zwischen Knochen und Gelenk zu sein.

Was kann man sonst noch tun für Hunde mit Gehbehinderung, die auf drei Beinen laufen?

Es gibt sogar spezielle mechanische Vorrichtungen, die dem Hund das Gehen auf drei Beinen erleichtern. Man muss sich das vorstellen wie eine menschliche Beinprothese, die gerade für Hunde mit Gehbehinderung entwickelt wurden. Sie werden am Körper des Hundes mittels Bandagen und Gurten so befestigt, dass es sich für das Tier fast so bequem und natürlich anfühlt, als hätte es sein eigenes, fehlendes Bein wieder. Bei www.grenzenlose-hundehilfe.de gibt es zum Beispiel viele Infos zu dem Thema!

Hunde mit Gehbehinderung – Ein Leben auf drei Beinen! Na und?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert