arzt impfung gegen tetanusDie Tetanusimpfung wird zumeist im Säuglingsalter das erste mal durchgeführt und sollte nach Aussage der Ärzte ungefähr alle zehn Jahre aufgefrischt werden. Jedoch sprechen sich die Impfgegner heutzutage teilweise vehement gegen die Tetanusimpfung aus und halten sie für nutzlos und sogar für gefährlich. Doch worum handelt es sich bei dieser Impfung überhaupt, vor welcher Krankheit soll sie uns schützen, ist sie überhaupt sinnvoll und wo liegen möglicherweise die Gefahren? Infos zur Tetanusimpfung nun im folgenden Artikel.

Das Tetanusbakterium kommt überall vor

Das Tetanusbakterium, gegen welches diese Impfung schützen soll, findet sich nahezu überall in unserer Umgebung und vor allem in der Erde. Einmal in den Körper eingedrungen, kann das Tetanusbakterium Wundstarrkrampf auslösen, eine Nervenerkrankung, in deren Rahmen es zu einer Muskelverkrampfung und zur tödlichen Atemlähmung kommen kann. Unter diesem Kontext betrachtet erscheint die Tetanusimpfung natürlich als absolut sinnvoll und notwendig, denn der Mensch kann sich theoretisch durch den kleinsten Kratzer in der Haut mit diesem Bakterium infizieren. Jedoch zeigen Forschungen auf, dass das Tetanusbakterium eine sehr starke Anfälligkeit gegen Licht und Luft aufweist, was wiederum die Impfgegner auf den Plan ruft und diese zu der Annahme bringt, dass hierdurch die Infektionsgefahr sehr gering sei.

Warum soll die Tetanusimpfung gefährlich sein?

Wie bereits erwähnt, behaupten die Impfgegner, dass die Tetanusimpfung sogar eine Gefährdung für den Patienten darstellen soll. Dieser Umstand resultiert mitunter aus einzelnen Überempfindlichkeitsreaktionen von Patienten auf den Impfstoff und zudem sehen die Impfgegner das Impfen ja generell als eine nutzlose und für das Immunsystem sogar gefährliche Praxis an. In direktem Vergleich zu den Gefahren auf eine tatsächliche Infektion mit dem Tetanusbakterium erweist sich diese Impfung laut der Impfgegner als nicht angebracht. Hiergegen spricht jedoch die weite Verbreitung des Bakteriums, welches auf der ganzen Welt in großer Anzahl anzutreffen ist. Letztendlich kann hierzu nur gesagt werden, dass jeder Mensch selbst entscheiden muss, ob er die Tetanusimpfung und deren Auffrischung alle 10 Jahre als sinnvoll erachtet oder nicht!

Die Tetanusimpfung – ist sie wirklich sinnvoll?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert