Stress im BüroAls innere und äußere Stressoren werden die Auslöser für Stress bezeichnet, die es in Bezug auf die Gesundheit des Menschen unbedingt zu ermitteln und auf ein Minimum zu reduzieren gilt. Nur wenn die Stressoren einer Person reduziert werden, lässt sich der gesundheitsgefährdende Stress auch wirklich effektiv beseitigen. Um die tatsächlichen Stressfaktoren ausfindig zu machen, sollten die vom Stress betroffenen Personen alle Bereiche der persönlichen Situation genau durchleuchten und eventuell die Hilfe eines Arztes oder Psychologen in Anspruch nehmen.

Stressoren durch kritische Ereignisse

Zu den Stressoren durch kritische Ereignisse zählen verschiedenen Situationen, in deren Rahmen es beispielsweise zu psychischer oder auch physischer Gewalt innerhalb der Familie kommt. Auch traumatische Erlebnisse in der Vergangenheit, Enttäuschungen durch nahestehende Personen und eine selbst verschuldete Situation, durch welche andere Menschen leiden, zählen zu den Stressoren durch kritische Ereignisse.

Stressfaktoren durch soziale Beziehungen

Eine schwierige Partnerschaft, Einsamkeit, anspruchsvolle Freunde, Kinder und Verwandte, starke Erwartungen, die an Sie gerichtet werden – all dies können erhebliche Stressfaktoren darstellen und dauerhaft die psychische und auch physische Gesundheit gefährden und verschiedenen Krankheiten auslösen. Durchleuchten Sie alle Ihre sozialen Bindungen ganz genau auf diese Stressfaktoren und stellen Sie sich die Frage, welche dieser Beziehungen immer wieder oder auch dauerhaft eine Belastung darstellt.

Stressauslöser im beruflichen Umfeld

Im beruflichen Umfeld stellen der übermäßige Leistungsdruck, hohe fachliche Anforderungen, Termindruck, eine nicht optimale Kollegialität mit einem starken Konkurrenzkampf, sehr viel Verantwortung und auch das Mobbing die wohl bekanntesten Stressauslöser dar. Auch finanzielle Probleme trotz eines festen Arbeitsplatzes lösen bei vielen Menschen erheblichen Stress aus. Analysieren Sie Ihre berufliche Situation, die Beziehung zu Ihren Kollegen und Vorgesetzten und auch Ihre persönliche Finanzlage, um die Stressoren dieses Zuordnungsbereichs zu ermitteln.

Wie lassen sich Stressoren beseitigen?

Die oben aufgeführten Stressoren stellen natürlich im jeweiligen Bereich nur einige wenige Beispiele dar. Analysieren Sie die verschiedenen Bereiche Ihrer persönlichen Situation unvoreingenommen. Sofern Sie den einen oder anderen Stressor erkannt haben, so fragen Sie sich, wie Sie diese Situation ändern und den Stressor beseitigen können. Kommen Sie alleine nicht weiter, wenden Sie sich, je nach Zuordnungsbereich der Stressoren, an einen Arzt, Psychologen, Sozialberater oder Paartherapeuten und sprechen Sie offen mit den Menschen, welche zu dem Stressor beitragen.

Konnten Sie persönlichen Stressoren in Ihre Leben bereits ermitteln und effektiv beseitigen? Ich bin sehr auf Ihren Kommentar gespannt!

Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktionsleitung

Stressoren – Stressfaktoren ermitteln und beseitigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert