FrauDie Alternativmedizin ist bereits seit langer Zeit davon überzeugt, dass der psychische Zustand eines Patienten grundsätzlich die Heilung einer bestimmten Krankheit positiv oder negativ beeinflusst. Bei Menschen, die sich beispielsweise aufgrund ihrer Krankheit in einem depressiven Zustand befinden, werden die Heilungsprozesse laut vieler Alternativmediziner und Heilpraktiker erheblich verlangsamt wenn nicht sogar behindert! Mittlerweile vertreten sogar immer mehr Schulmediziner die Meinung, dass zur körperlichen Heilung einer Krankheit auch die Psyche des Patienten stabil sein sollte.

Viele Patienten verlieren sich in ihrer Krankheit

Zahlreiche Studien zeigen auf, dass vor allem Patienten mit schweren Erkrankungen teilweise konstant über ihre Krankheit nachgrübeln und somit früher oder später in einem depressiven Zustand verfallen können. Tatsächlich verlieren sich viele dieser Menschen in ihrer Krankheit und sehen im schlimmsten Fall die trotz der gesundheitlichen Beeinträchtigung dennoch existierenden positiven Aspekte ihres Lebens nicht mehr. In besonders schwerwiegenden Fällen kann es durch das all zu große Fixieren des Geistes auf eine Krankheit sogar zur Aufgabe des Patienten kommen.

Was kann der Patient tun?

Grundsätzlich sollte jeder Mensch mit einer ernsthaften Erkrankung trotz seines gesundheitlichen Zustandes versuchen, die positiven Aspekte seines Lebens zu sehen und sich regelmäßig etwas Schönes gönnen. Hierbei können beispielsweise die Familie oder auch Freunde behilflich sein, mit denen der Patient eine angenehme Zeit verbringt. Wichtig ist hierbei natürlich, die Gedanken von der Krankheit abzuwenden und sich hierdurch trotz des Gesundheitszustandes ein Stück Lebensfreude zurückzuholen. Sollte dies aus eigener Kraft nicht möglich sein, kann dem Patienten ein kompetenter Psychotherapeut oder auch eine Selbsthilfegruppe behilflich sein.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesem Artikel einen Impuls geben, sich trotz Ihres gesundheitlichen Zustandes ein Stück Freude ins Leben zurückzuholen. Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Erfahrungen.

Herzlichst,
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

Die Psyche nimmt Einfluss auf die Heilung

2 Kommentare zu „Die Psyche nimmt Einfluss auf die Heilung

  • 10. März 2013 um 15:06 Uhr
    Permalink

    Dem kann ich ebenfalls voll und ganz zustimmen. Wer positiv denkt und sich trotz der gesundheitlichen Probleme bewusst macht, wie viel positiver Energie das Leben doch mit sich bringt, der kann auf Dauer ein Stück Lebensqualität zurück gewinnen. Dabei weiss ich aus eigener Erfahrung, dass dadurch die eine oder auch andere schwere Hürde genommen werden kann.
    Grüße

    Antworten
  • 6. März 2013 um 19:55 Uhr
    Permalink

    Toller Artikel. Vielen Dank!

    Dem kann ich nur zustimmen. Es macht keinen Sinn trübsal zu blasen und nur an das Negative der Krankheit zu denken.

    Viele Grüße,
    Christine Spindler

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert