Mädchen mit SchluckaufJeder kennt ihn, keiner mag ihn – den Schluckauf! Mitunter grassieren die kuriosesten Tipps, die bei einem Schluckauf Hilfe versprechen und bei welchen man sich berechtigterweise fragt, wie diese Ratschläge wirklich helfen sollen. Wir von Gesund24h möchten hier in diesem Artikel dem Schluckauf auf den Leib rücken und versuchen zu ergründen, was den Schluckauf auslösen kann und welcher Tipp wirklich gegen eine Schluckauf wirkt. Vorab sei aber schon einmal gesagt, manchmal helfen aber tatsächlich die verrücktesten Methoden. Warum? Lesen Sie weiter…

Was ist ein Schluckauf und was löst ihn aus?

Grundsätzlich handelt es sich beim Schluckauf um eine Verkrampfung des Zwerchfells, welche wiederum durch die verschiedensten Auslöser entsteht. Bei der Verkrampfung der Zwerchfellmuskulatur zieht sich diese ruckartig zusammen, die Luft wird nach oben bis in den Hals und gegen die geschlossene Stimmritze gepresst – der allgemein bekannte „Hicks“ entsteht. Die wohl häufigsten Ursachen für den Schluckauf sind das hastige Essen sowie das Verschlucken von Luft und der hieraus resultierende Druck des Magens auf das Zwerchfell, der Konsum von kohlensäurehaltigen Getränken, Alkoholkonsum, zu viel Zucker, eine fettreiche und schwere Ernährung, sehr kalte oder heiße Speisen und Getränke und auch der übermäßige Nikotinkonsum.

Wirkliche Hilfe beim Schluckauf

In erster Linie gilt es bei einem Schluckauf, für eine Entspannung des Zwerchfells zu sorgen, worauf die meisten Tipps gegen den Schluckauf auch abzielen. Das Trinken von einem Glas Wasser und hierbei die Luft anhalten, das Drücken auf den Bauch, das Zählen von 1 bis 30, drei mal hintereinander Schlucken usw. sind letztendlich alles nur Techniken, um das Zwerchfell zu entspannen. Selbst besonders kuriose Tipps, wie das Denken an sieben Männer mit Glatze, oder die Frage, was der vom Schluckauf Gequälte gestern gegessen hat, sollen nur für Ablenkung und für Entspannung sorgen. Doch sind diese Hilfsmittel eigentlich gar nicht nötig, denn die Entspannung des Zwerchfells kann auch bewusst durchgeführt werden. Hierfür einfach tief einatmen, die Arme nach oben nehmen und für ca. 30 Sekunden den Atem anhalten. Durch diese gezielte Übung kann sich recht schnell eine Besserung des Schluckaufs einstellen.

Kennen Sie noch besonders kuriosen Tipp bei einem Schluckauf, der wirklich hilft? Dann hinterlassen Sie doch jetzt einen Kommentar!

Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktionsleitung

Hilfe bei Schluckauf – was wirkt tatsächlich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert