AugeUnter dem Begriff Glaukom werden verschiedene Augenerkrankungen zusammengefasst, die eine Rückbildung und Schädigung der Sehnerven verursachen und somit auch die Sehstärke des Menschen beeinträchtigen. Im Volksmund ist das Glaukom auch unter der Bezeichnung „grüner Star“ bekannt und grundsätzlich ist diese Augenkrankheit mit einer Erhöhung des Augeninnendrucks verbunden, durch welchen die massiven Schäden an den Sehorganen und an den Nerven entstehen, die letztendlich zur Erblindung führen. Derzeit finden sich leider keine effektiven Therapieformen gegen ein fortgeschrittenes Glaukom, in deren Rahmen die bereits entstandenen Schäden wieder behoben werden können.

Das frühzeitige Erkennen des Glaukoms ist wichtig

Da sich die Schäden am Auge und an den Sehnerven durch den grünen Star nicht rückgängig machen lassen, empfehlen die Augenärzte ab einem Alter von 40 Jahren regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen. Denn wird ein grüner Star frühzeitig erkannt, kann die Degeneration an den Sehorganen und der hiermit verbundene Sehverlust bis zur vollständigen Erblindung sehr gut mit bestimmten Medikamenten verlangsamt und aufgehalten werden. Diese Vorsorgeuntersuchungen werden leider derzeit nicht von den Krankenkassen übernommen, jedoch sind sie nicht sehr teuer und jeder Patient kann die Gebühren ohne Probleme selbst tragen. Die Behandlungen von einem anfänglichen grünen Star wiederum werden vollständig von den Krankenkassen getragen.

Wie gestaltet sich die Behandlung des grünen Stars?

Wird der grüne Star frühzeitig erkannt, so kann der erhöhte Augeninnendruck mithilfe von Augentropfen oder auch Tabletten effektiv gesenkt werden. Hierdurch wird verhindert, dass sich schwere Schäden an den Sehorganen einstellen, wodurch jedoch bereits bestehende Schäden nicht wieder rückgängig gemacht werden können. In einigen Fällen kann es notwendig sein, dass der Augeninnendruck mithilfe einer OP oder mit einer Laserbehandlung reguliert wird.

Sprechen Sie Ihren Augenarzt einmal auf die Glaukom Vorsorgeuntersuchung in Bezug auf den grünen Star an, denn Ihr Augenlicht stellt ein unersetzliches Gut dar! Ich freue mich auf Ihre Kommentare und Erfahrungsberichte!

Viele Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

Augenärzte empfehlen die Glaukomprophylaxe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert