PH Wert MessstreifenDas Säure-Basen-Verhältnis im Körper des Menschen ist ein überaus komplexes und sehr empfindliches System. Wird dieses Verhältnis durch unterschiedliche Einflüsse gestört, kann hieraus sehr schnell eine gravierende Übersäuerung des Organismus resultieren, welche wiederum mit zahlreichen unangenehmen Symptomen, wie Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit verbunden ist und sogar verschiedene Krankheiten, wie beispielsweise ein Hämorrhoidalleiden, begünstigen kann. So ist also ein gesundes Säure-Basen-Verhältnis für unser Wohlbefinden unerlässlich.

Säure-Basen-Verhältnis

Besteht der Verdacht auf ein gestörtes Säure-Basen-Verhältnis, so sollte in erster Linie der pH-Wert im Körper gemessen werden. Diese Messung kann sehr einfach mithilfe von speziellen Messstreifen aus Papier, die in jeder gut sortierten Apotheke günstig erhältlich sind, eigenständig erledigt werden.

pH-Wert

Im Rahmen dieser Messungen des pH-Werts, welche grundsätzlich mehrmals am Tag durchgeführt werden müssen, wird einfach einer dieser Teststreifen kurz in den Urin getaucht und binnen kürzester Zeit verfärbt sich der Teststreifen entsprechend des momentan vorherrschenden pH-Werts im Urin. Im Anschluss muss die Einfärbung des Teststreifens lediglich noch mit der im Lieferumfang enthaltenen Farbtabelle verglichen und hierdurch der momentane pH-Wert im Körper ermittelt werden.

Da jedoch der pH-Wert im menschlichen Körper keine Konstante darstellt und über den Tag verteilt erheblichen Schwankungen unterliegt, muss die Messung, wie bereits erwähnt, mehrmals am Tag durchgeführt und hierdurch ein Mittelwert errechnet werden. Die Schwankungen des pH-Werts sind ganz normal und resultieren beispielsweise aus der Ernährung oder auch aus der Einnahme von bestimmten Medikamenten.

Übersäuerung des Körpers

Wurde auf diesem Weg eine gravierende Übersäuerung des Körpers festgestellt, ist es grundsätzlich empfehlenswert, das Säure-Basen-Verhältnis im Körper wieder auf ein gesundes Niveau zu bringen. Hierfür finden sich unterschiedliche Möglichkeiten, jedoch spielt die Ernährung hierbei eine sehr wichtige Rolle, da eine Übersäuerung des Körpers in den meisten Fällen aus einer falschen und ausgewogenen Ernährung resultiert. Beispielweise zeigen die meisten Menschen, die sehr viel Rindfleisch, Schweinefleisch und zudem auch sehr viele Genussmittel, wie Kaffee und Nikotin, konsumieren, zumeist ein gestörtes Säure-Basen-Verhältnis auf, da Fleisch und Genussmittel mitunter die stärksten Säurebilder im Körper des Menschen darstellen.

Basische Lebensmittel

Aus diesem Grund sollte bei einer durch die Messungen festgestellten Übersäuerung auf diese Lebensmittel und Genussmittel prinzipiell weitgehendst verzichtet und statt dessen auf basische Lebensmittel, wie frisches Gemüse, Kartoffeln und Salate zurückgegriffen werden. Zudem empfiehlt es sich für den Betroffenen, einen konzentrierten Mineralstoff-Komplex, wie beispielsweise eine qualitativ hochwertige Mineralstoff-Nahrungsergänzung, einzunehmen, da Mineralstoffe einen erhöhten Säuregehalt im Körper optimal ausgleichen und das Säure-Basen-Verhältnis sehr gut regulieren. Ferner kann einer gravierenden Übersäuerung auch durch regelmäßige basische Vollbäder sehr gut entgegengewirkt werden, da derartige Badezusätze die überschüssige Säure mithilfe von sogenannten Kapillarkräften über die Haut aus dem Körper leiten.

Beste Grüße
Petra Fischer
Gsund24h Redaktion

Den pH-Wert im Körper eingeständig kontrollieren

Ein Kommentar zu „Den pH-Wert im Körper eingeständig kontrollieren

  • 23. Februar 2012 um 09:17 Uhr
    Permalink

    In aller Regel ist aufgrund enthaltener Harnsäure die Messung des pH Wertes im Urin auch nicht wirklich verläßlich. Altenrnativ kann auch der Speichel oder Achselschweiß genommen werden, um den Teststreifen zu befeuchten. Jedoch ist der Ort, wo die Balance eigentlich erhalten bleiben soll, die Zelle selbst, nicht wirklich meßbar.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert