abnehmenEs ist ja erwiesen und immer wieder in den Medien präsent: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist übergewichtig, sogar schon die Kinder. Was gibt es nicht alles für Diäten, dem abzuhelfen. Dabei verfallen viele in den sogenannten Jojo-Effekt, also die meist nach einem strikten Plan abgenommen haben, essen bald genau so wie früher. Also, das ist auch die einhellige Meinung der Fachleute, ist das eigentliche Ziel, nicht wieder zuzunehmen. Erfolgreich sind allein konkrete Änderungen der üblichen Ernährungsweise. Das bezeugen auch zahlreiche Studien, die immer wieder mal durchgeführt werden.

Essen mit Verstand – wichtig für das Abnehmen

Beim Essen mit Verstand, also eiweißhaltig und hochwertige Kohlenhydrate, nimmt man weniger Kalorien zu sich als mit fetten Gerichten. Es gibt dabei auch einige ganz einfache Tricks, die man nebenbei anwenden sollte (könnte!): Wenn man abends beim Fernsehen zwei Flaschen Bier trinkt, eine weglassen und dafür Wasser trinken. Gerade bei Getränken wird oft unterschätzt, wie viele Kalorien etwa Cola, Bier und Säfte haben. Dabei sättigen sie nicht mehr als etwa Wasser.

Dann die kleinen Happen nebenbei, die man sich einfach oft ohne Hunger gönnt. Dadurch wird jedoch das natürliche Sättigungsgefühl ausgehebelt, weil man nie wirklich viel im Magen hat, so warnen auch die Mediziner. Ganz unbewusst verdrücken wir dabei unkontrollierte Mengen.

Beim Abnehmen und späteren Halten des Gewichtes helfen auch noch Gewürztricks. Frische Kräuter, Petersilie, Dill usw. enthalten gesunde Pflanzenstoffe, die Speisen schmecken dadurch intensiver und sättigen mehr.

Einer Verzehrstudie zufolge essen Männer fast doppelt so viel Fleisch- und Wurstwaren wie Frauen. Eine alte Weisheit ist, dass man durchaus nicht darauf verzichten muss, wenn sie in Maßen gegessen werden. Vielleicht mal eher Mageres nehmen, wie Geflügel, Fisch und fettarmen Aufschnitt. Übrigens haben Forscher in USA festgestellt, dass täglicher Genuss von rotem Fleisch, Schinken und Wurst das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes erhöht!

Zweimal Fisch pro Woche gilt als empfehlenswert. Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen und Kichererbsen sind gesund. Auch Nüsse, wenn sie auch als Kalorienbomben gelten, enthalten alles, was gut ist: Protein, Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren.

Wer kohlenhydratreiche Lebensmittel liebt, kann es damit versuchen und auch später sein Gewicht halten – allerdings sollte es sich vor allem um Vollkornprodukte handeln, ungesüßtes Müsli, Vollkornbrötchen und nicht zu weiche Nudeln. Ebenso sind Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Vollwertreis zu empfehlen. Die Mediziner erklären es so, dass diese Nahrungsmittel den Blutzucker nur langsam steigen lassen und später im Darm verarbeitet werden. Dabei werden Hormone frei, die den Appetit hemmen, die Insulinausschüttung anregen und den Stoffwechsel verbessern.

Zu den Grundnahrungsmitteln gehören natürlich auch Gemüse und Obst, mit denen man das Essen kalorienfreundlich verfeinern kann. Beispielsweise klappt es mit der mediterranen Küche mit viel Gemüse und Salat auch bei größeren Portionen mit dem Abnehmen.

Um zuviel fettreicher Nahrung aus dem Weg zu gehen (1 Gramm Fett enthält mehr als doppelt so viele Kalorien wie ein Gramm Eiweiß oder Kohlenhydrate), sollte man ungesättigte Fette wie Omega 3 Fettsäuren vorziehen. Da wäre Raps-oder Olivenöl der Butter vorzuziehen beim Kochen. Sämtliche Studien zeigen auch, dass pflanzliche Fette gut sind.

Ganz wichtig ist auch, die Freude und den Genuss am Essen weiter beizubehalten. Darum sollte man sich täglich ausgiebig Zeit dazu nehmen. Schließlich will man diese teilweise neue Art der Esskultur ja weiter pflegen.

Also ist es einen Versuch wert, mit Verstand und trotzdem Lust am Essen abzunehmen und weiterhin mit eben diesem das Wunschgewicht zu halten. Schauen Sie doch einfach mal in unserem Gesundheitsratgeber vorbei, hier finden Sie viele Tipps!

Abnehmen – aber wie nicht mehr zunehmen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert