NahrungsergänzungsmittelDie Zahl der auf dem Markt angebotenen Nahrungsergänzungsmittel steigt: Neben Präparaten, die die Nährstoffversorgung in Phasen verstärkten Bedarfs punktuell unterstützen, bis hin zu Produkten, die dauerhaft eingenommen mehr Gesundheit und Vitalität bieten können. Neue Forschungen und Testreihen belegen die Wirksamkeit der Präparate und bestätigen den Sinn von guten Nahrungsergänzungen für bestimmte Zielgruppen. Wir erklären Ihnen, weshalb Nahrungsergänzungsmittel auch in Zukunft immer mehr an Bedeutung gewinnen werden.

„Früher hat doch auch niemand Nahrungsergänzungsmittel gebraucht!“, hört man so manchen Kritiker murren. Ganz richtig ist das so aber nicht: Mangelernährung und Nährstoffunterversorgung begleiten die Menschheit beinahe schon seit Beginn der Zivilisation – Nahrungsergänzungsmittel sind quasi die logische Folge eines der größten Probleme der Menschheit. Jahrhunderte lang lebte ein Großteil der bäuerlichen Bevölkerung fast ausschließlich von Getreidebrei mit Wasser, während die „Oberen“ fast ausschließlich fettes Fleisch in sich hinein stopften. Die Folgen dieser einseitigen Ernährung waren schwere Erkrankungen, die von Mangelerscheinungen herrührten – nur hatten die Menschen damals andere Sorgen, als eine gesunde Ernährung. Schmerzen durch Knorpelverschleiß, die Arthrose, wurden nicht als behandelbare Krankheit, sondern als unvermeidbarer Teil des Lebens gesehen. Und so nahmen es die Menschen in der „guten alten Zeit“ auch gerne hin, wegen unzureichender Nährstoffzufuhr verfrüht zu sterben. Im Mittelalter hätte wohl kein Mensch je geglaubt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen im Deutschland des Jahres 2014 bei knapp 82 Jahren liegen würde.

Heute ist die Sachlage anders: Wir wissen viel mehr über unseren Körper, werden älter und wollen länger schmerzfrei, fit und aktiv sein. Doch auch der menschliche Körper hat seine Grenzen – hier tritt das breite Feld der Nahrungsergänzungsmittel auf den Plan.

Die Entdeckung der Nahrungsergänzungsmittel

Die Folgen von unzureichender Nährstoffversorgung entdeckte der Mensch aber schon viel früher: Schon 2000 v. Chr. war die sogenannte Seefahrerkrankheit Skorbut bekannt. Es handelt sich dabei um eine Vitaminmangelerscheinung, die entsteht, wenn über einen längeren Zeitraum kein Vitamin C aufgenommen wird. Seefahrer traf das besonders oft, da auf dem Meer oft über mehrere Monate hinweg keine frischen Lebensmittel konsumiert werden konnten. Wegen Lagerschwierigkeiten bestand die Ernährung von Seefahrern bei längeren Überfahrten jahrhundertelang fast ausschließlich aus Zwieback, Trockenfleisch und Trockenfisch. Aber schon damals konnte eine Lösung für das Nährstoffdefizit gefunden werden: Sauerkraut! Lange haltbar und gut lagerbar konnten Seefahrer so einen Nährstoffausgleich schaffen und die Zeit bis zum Einlaufen im nächsten Hafen einigermaßen überbrücken.

Danach blieb es lange still um die die Nahrung ergänzenden Produkte. Bis schließlich mit der grünen Welle die gesunde Ernährung in aller Munde war. Ausgewogene Mahlzeiten und Bio-Produkte gewannen an Bedeutung und eben auch gezielte Nahrungsergänzungen. Der Kunde konnte schon bald zwischen vielen unterschiedlichen Präparaten für verschiedenste Einsatz-Zwecke wählen. Der Markt wurde regelrecht überschwemmt.

Die große Masse angebotener Präparate bringt aber nicht nur Vorteile mit sich: Durch das schnelle Wachstum der Branche ist es trotz gesetzlicher Verordnungen nahezu unmöglich, schwarze Schafe unter den Herstellern auszuschließen. Für Laien ist es oft schwierig zwischen hochdosierten, wirksamen Produkten und nahezu wirkungslosen Präparaten zu unterscheiden. Die Auswahl renommierter Marken, wie beispielsweise PreThis Ultra, bietet hier allerdings die Sicherheit, keinen betrügerischen Versprechen aufzusitzen.

Brauchen wir ergänzende Präparate wirklich?

Die immer gleich bleibende Frage ist aber letztlich, ob der moderne Mensch Nahrungsergänzungsmittel wirklich braucht. Schließlich hat heutzutage jeder Mensch zu jeder Jahreszeit Zugang zu allen Nahrungsmitteln, egal ob tropische Früchte, mageres Fleisch, Getreideprodukte, Gemüse oder vieles mehr – da sollte es doch möglich sein, die benötigten Nährstoffe auf natürlichem Wege zuzuführen!

Bei dieser Argumentation wird allerdings eines gerne vergessen: Auch wenn Obst und Gemüse ganzjährig in großer Auswahl erhältlich sind, besteht der Nährstoffmangel doch oft schon IN den Lebensmitteln! Denn die meisten Produkte werden mittlerweile unreif geerntet – viele Nährstoffe bilden sich aber nur unter guten Reifebedingungen voll aus. Dadurch haben bereits viele der gekauften Lebensmittel ein echtes Nährstoff-Defizit, so dass Sie auf diese Weise Ihren Nährstoffbedarf nicht decken können.

Natürlich können Sie auf Nummer sicher gehen und Obst und Gemüse im eigenen Garten anbauen oder im regionalen Verkauf erwerben. Aber selbst dann bleibt neben dem finanziellen und zeitlichen Aufwand noch das Problem, dass eine wirklich ausgewogene Ernährung gar nicht so einfach ist. Schließlich gibt es nicht grundlos mehrere berufliche Sparten, die sich einzig und allein mit Ernährung beschäftigen.

Gerade, wenn man wenig Zeit hat sich eingehend mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen oder aber durch starken Stress einen vermehrten Nährstoffbedarf hat, können Nahrungsergänzungsmittel eine sinnvolle Unterstützung für eine gesunde Ernährung sein.

Nicht Ausgleich, sondern Ergänzung

Dabei muss allerdings eines stets bedacht werden: Nämlich, dass Nahrungsergänzungsmittel keineswegs eine Alternative zu einer gesunden Ernährung darstellen, sondern lediglich eine Unterstützung und Ergänzung.

Wer fast nur Fast-Food isst, wird auch durch Nahrungsergänzungsmittel keine vollständige Nährstoffzufuhr ermöglichen können – wer allerdings zusätzlich zu einer normalen Ernährung phasenweise Ergänzungs-Präparate einnimmt, kann seinem Körper etwas Gutes tun und ihn in schwierigen Phasen stützen.

Wann machen Nahrungsergänzungsmittel Sinn?

Als Faustregel kann hier gelten: Erhöht sich der Bedarf, sollte auch die Nährstoffzufuhr erhöht werden. Als typische Beispiele sind hier Schwangerschaft, Sport oder starker Stress zu nennen.

Aber auch im Alter, wenn der Körper Nährstoffe schlechter aufnimmt als in jungen Jahren, kann es Sinn machen, die benötigten Stoffe gezielt zuzuführen. So kann beispielsweise altersbedingtem Gelenkverschleiß, beginnende Arthrosen in den Gelenken, Rheuma und Arthritis vorgebeugt werden, indem Gelenknährstoffe schon frühzeitig eingenommen werden. Und auch einem weiteren typischen Altersleiden, der Vergesslichkeit, kann mit dem passenden Präparat gut entgegengewirkt werden: Der Wirkstoff Ginko Biloba beispielsweise ist für seine Gedächtnis-stärkende Wirkung bekannt.

Außerdem ist die Einnahme von Nährstoff-Präparaten sinnvoll, wenn der Körper durch eine Krankheit oder ähnliches einen erhöhten Bedarf an bestimmten Nährstoffen hat – beispielsweise können Vitamin C plus Zink Depot Kapseln die körpereigenen Abwehrkräfte in der Erkältungszeit stärken und helfen, schneller zu genesen. Und auch bei anderen Krankheitsbildern, wie zum Beispiel der Arthrose, zeigen Präparate für die Gelenkgesundheit oft überraschend gute Wirkung und lindern Schmerzen und andere Beschwerden schnell und nachhaltig.

Die Qualität macht den Unterschied

Seit es Nahrungsergänzungsmittel gibt, beweisen immer wieder neue Befunde und Erfahrungsberichte ihre Wirksamkeit und ihren Nutzen. Allerdings ist es leider immer noch so, dass enorme Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Präparaten existieren. Deshalb bringen nahezu wirkungslose Billigpräparate aus Discountern immer wieder die ganze Branche in Misskredit. In unserem Gesund24h Shop bieten wir Ihnen ausschließlich qualitativ hochwertige und hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel für mehr Wirksamkeit – so können Sie sicher sein, keinen schwarzen Schafen aufzusitzen, wenn Sie sich und ihrem Körper etwas Gutes tun wollen.

Denn die durchschnittliche Lebenserwartung der Menschheit steigt immer weiter – und natürlich will jeder bis ins hohe Alter fit sein. Mit den entsprechenden Nahrungsergänzungspräparaten können Sie sich diesem Wunsch etwas näher bringen und Ihren gesunden Lebensstil sinnvoll ergänzen.

Gesunde Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

Warum Nahrungsergänzungsmittel immer mehr an Bedeutung gewinnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert