Wenn die Haare sich lichten
Jeder kennt mehr oder weniger berühmte Glatzenträger und wenn man ehrlich ist, dann ist die Zahl der Charakterköpfe, die durch den kahlen Schädel noch betont werden eher gering. Viel öfter sorgt die Glatze für eine optische Alterung und man findet sich selbst weniger vital und gut aussehend. Auch die anderen sehen das so. In der Tat belegten verschiedene Untersuchungen, dass man automatisch schlechter eingeschätzt und bewertet wird, wenn man sich in Konkurrenz mit einem Menschen befindet, der mit vollem Haupthaar gesegnet ist. Dahinter steckt selten Absicht, doch der Effekt ist der gleiche. So schlägt sich der mangelnde berufliche Erfolg schnell ins Privatleben durch und in Einzelfällen führte dies bis hin zu Depressionen, weshalb sich deshalb viele Menschen mit der Möglichkeit von Haarverpflanzung beschäftigen.

Abhilfe ist möglich
Die gute Nachricht ist, dass man sich – wie angedeutet – nicht unbedingt mit der Glatze  abfinden muss. Doch zunächst ist es sehr wichtig, herauszufinden, worin überhaupt die Ursache des Haarverlustes liegt. Das kann sehr verschieden sein. Das Spektrum reicht von einer Allergie über Unfallfolgen oder den Nebenwirkungen einer Therapie bis hin zu einer falschen Ernährung. Auch psychische Probleme können sich auf diese Weise äußern. Die häufigste Ursache ist aber der erblich bedingte Haarausfall, den man auch als androgenetischen Haarausfall bezeichnet. Bei so vielen Ursachen ist es für den Laien fast unmöglich, die richtige Behandlungsmethode zu bestimmen. Ein Hautarzt hingegen kann dies schon nach einer kurzen Untersuchung und oft reichen bereits Kleinigkeiten aus, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Haare transplantieren mit Haartransplantation
Beim erblich bedingten Haarausfall jedoch gibt es nur sehr wenige und oft auch nur zeitlich begrenzt wirksame Mittel, weswegen hier eine Eigenhaartransplantation, auch Haarverpflanzung genannt, die bessere Alternative darstellt. Dieser eigentlich komplexe Eingriff, was es schon jahrelang gibt (Geschichte Haartransplantation) birgt kaum ein Risiko, wenn er von geschulten und erfahrenen Fachärzten vorgenommen wird. Werden nämlich die Haare im falschen Winkel oder nicht exakt an der Haarlinie eingesetzt, kann das Ergebnis schnell unansehnlich werden. Gut durchgeführt, sind jedoch sehr gute Resultate Haarverpflanzung (Beispielresultate/Videos Haartransplantation) . Um schlechte Resultate zu vermeiden, ist deshalb eine gründliche Vorbereitung und Auswahl des Arztes ist deshalb sehr wichtig.

Eine Glatze ist nicht immer attraktiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert