A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Vergesslichkeit

Mit dem Begriff "Vergessen" bezeichnet man den Verlust von ursprünglich im Gedächtnis gespeicherten Informationen bzw. das Verloren gehen von Informationen, die eigentlich abgespeichert werden sollten. Dabei gibt es unterschiedliche Formen der Vergesslichkeit, die sich durch Ursachen bzw. dem Zeitpunkt des Vergessens differenzieren.

Ursachen des Vergessens

Um die Ursachen für das Vergessen herauszufinden, kann man zunächst versuchen, herauszufinden, an welcher Stelle des Speicherungsprozesses der Vorgang gestört wird. So kann die Beeinträchtigung bereits bei der Aufnahme oder während des Abspeicherns bzw. beim Wiederabrufen der Informationen stattfinden. Oft gelangen Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnis, dem begrenzten Zwischenspeicher, gar nicht erst ins Langzeitgedächtnis, welches eine unbegrenzte Speicherfähigkeit hat. Gründe dafür können Reizüberflutung oder auch Stress sein. Oft differenziert das Gehirn auch schon während der Informationsaufnahme zwischen "wichtig" und "unwichtig", lässt letzteres vergessen. Auch Drogen, Alkohol und Medikamente können die Aufmerksamkeit sowie das Erinnerungsvermögen genauso beeinträchtigen, wie auch bei psychisch Erkrankten. Des weiteren gibt es die "Altersvergesslichkeit", die auch in eine "Demenz" übergehen kann. Zusätzlich können Gehirnerkrankungen wie Tumore oder Parkinson die Vegesslichkeit als Begleitsymptom haben.

Was tun bei Vergesslichkeit?

Bemerkt jemand im Alltag eine Einschränkung der Gedächtnisleistung, sollte er diese trainieren. Denksportaufgaben und Gedächtnistrainings aber auch einfache Merkspiele können viel bewirken. Das Notizzettelschreiben kann ausserdem eine hilfreiche Unterstützung bei Vergesslichkeit sein. Ist die Vergesslichkeit die Folgeerscheinung einer anderen Erkrankung sollte ein Therapeut hinzugezogen werden, der nicht nur Betroffenen selbst, sondern besonders den Angehörigen Tipps zur Alltagsgestaltung geben kann. Schließlich gilt auch bei Patienten mit Vergesslichkeit die Selbständigkeit so gut wie möglich zu erhalten. Als seit vielen Jahren bewährtes Naturheilmittel bei Vergesslichkeit gilt Ginkgo Biloba aus Asien.