A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Diät

Was ist eine Diät? Welchen Sinn macht eine Diät? Was sind die Vorteile und Risiken? Eine Diät ist ursprünglich gesehen die Anpassung der Lebensgestaltung und der Essgewohnheiten, um ein gesünderes und längeres, aber auch glücklicheres Leben führen zu können. Heute wird die Diät meist nur noch mit der Reduzierung des eigenen Gewichts gleichgesetzt. Wenn man sich dazu entschließt eine Diät zu machen, kann das mehrere Gründe haben. Einer dieser Gründe kann sein, dass man einfach Gewicht verlieren will, damit man sich in seiner eigenen Haut wieder wohl fühlen kann. Dabei spielt die eigene Psyche eine wichtige Rolle. Ein anderer Grund kann sein, dass man aufgrund einer Erkrankung oder aufgrund der zu hohen Belastung mit beispielsweise Zucker eine Diät einhalten muss. Mittlerweile gibt es auch viele Menschen, die aufgrund von Mobbing am Arbeitsplatz oder auch Mobbing in der Schule eine Diät machen.

Die Fastenkur

Eine Fastenkur macht solange Sinn, wie man sich selbst trotzdem noch gesund ernährt. Eine Null Diät, in der man keine wichtigen Nährstoffe und Kohlenhydrate zu sich nimmt, macht keinen Sinn. Vor allem bei Menschen, die unter starkem Übergewicht leiden, macht eine langwierige Gewichtsreduzierung viel Sinn. Hier sollte aber auch die richtige Schulung im Umgang mit gesunden Lebensmitteln erzielt werden, ansonsten kann es zum sogenannten Jojo Effekt kommen, bei dem man während der Diät abnimmt, aber danach auch wieder stark zunimmt. Wer eine Fastenkur macht, sollte sich im klaren sein, dass man seine Lebensweise meist umkrempeln muss. Meistens hilft es schon, wenn man seine Esszeiten anpasst. Auch eine Entschlackungsdiät kann helfen. Dabei muss man nicht notgedrungen abnehmen, sondern eher die Giftstoffe aus dem Organismus spülen und sich vitaler fühlen.