A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Y Z

Burnout-Syndrom

Das Burnout-Syndrom bezeichnet den Zustand völligen Ausgebranntseins. Der Betroffene fühlt sich physisch und psychisch völlig leer und erschöpft.

Wie kommt es zum Burnout-Syndrom?

Doch was ist der Grund für dieses totale Ausgebrannt sein? Besonders Menschen, die sich für ihren Beruf aufopfern, sind Burnout-Syndrom gefährdet. In helfenden Berufen ist die Gefahr besonders groß, denn hier finden sich alle Faktoren die letztendlich oft zum Burnout-Syndrom führen. Der Beruf wird mit vollem Engagement ausgeübt, doch der überdurchschnittliche Einsatz scheint irgendwie nichts zu bewirken, denn nie reichen Zeit und Kraft für all die vielen hilfsbedürftigen Menschen. Es entsteht ein Dauerstress. Die an sich selbst gestellten Anforderungen können nie erfüllt werden. Wie sehr man sich auch abrackert, es reicht einfach nicht.

Die Symptome des Burnout-Syndrom.

Wenn der vom Burnout-Syndrom Betroffene nun eine ganze Weile alles gegeben hat, aber immer wieder feststellt, dass es einfach nicht reicht, dass die Welt kein besserer Platz wird, dass er die Erwartungen, die er an sich selbst stellt, einfach nicht erreichen kann, dass weder der Chef noch die Patienten seinen überdurchschnittlichen Einsatz würdigen, dann setzt oft irgendwann Zynismus ein. Das Gefühl, dass die Welt und die Menschen unfair und schlecht sind, führt zu Gleichgültigkeit seinem Job und den hilfsbedürftigen Menschen gegenüber. Und letztendlich sind da nur noch Leere und Enttäuschung und eine unglaubliche und alles lähmende Erschöpfung. Man hat alles gegeben und war doch nicht gut genug, es hat einfach nicht gereicht - alles ist sinnlos. Manche vom Burnout-Syndrom Betroffene entwickeln nun Alkoholprobleme, tiefe Depressionen oder unternehmen sogar Selbstmordversuche.

Dem Burnout-Syndrom vorbeugen.

Wie kann man dem Gefühl der totalen Hilflosigkeit, da auch bei größter Anstrengung die an einen gestellten Anforderungen nicht bewältigen werden können, vorbeugen? Es ist von essenzieller Wichtigkeit sein Selbstbewusstsein nicht ausschließlich aus dem Beruf zu beziehen. Erfolgreiche Burnout-Syndrom Prävention ist ein ausgefülltes Leben neben dem Beruf - Sport, Urlaub, Lesen und gute Freunde. In der Freizeit darf die Entspannung nicht vernachlässigt werden, um ein Gegengewicht, zu dem ständigen Druck im Beruf zu schaffen. Außerdem sollten Burnout-Syndrom gefährdete Menschen lernen, nicht perfekt sein zu wollen. Sie müssen einen Weg finden, aus sich selbst das Wissen zu ziehen, dass sie wertvolle Menschen sind. Des Weiteren ist es wichtig, sich abgrenzen und auch mal "Nein" sagen zu können, auch auf die Gefahr hin, Kollegen oder Vorgesetzte zu verärgern.