Hund KatzeSowohl Hunde als auch Katzen erkranken nicht selten an sogenannten artenspezifischen Krankheiten, welche mitunter eine ernst zu nehmende Gefährdung für das betroffene Haustier darstellen können. Zumeist handelt es sich bei diesen Krankheiten um Infektionen, die von verschiedenen Erregern ausgelöst werden, jedoch sind vor allem manche Hunderassen zudem von verschiedenen Erkrankungen betroffen, die auf die Überzüchtung der jeweiligen Rasse und auf hieraus resultierende, degenerative Zustände des Bewegungsapparates der Tiere zurückgeführt werden können.

Viele Katzen stecken sich mit dem Katzenschnupfen an.

Eine der am häufigsten auftretenden Katzenkrankheiten stellen eine Infektionen der oberen Atemwege der Tiere dar, welche unter dem Sammelbegriff Katzenschnupfen zusammengefasst werden. Ein Katzenschnupfen wird durch unterschiedliche Krankheitserreger ausgelöst und kann nicht selten mit sehr unterschiedlichen Symptomen einhergehen. Beispielsweise betreffen die Symptome von einem Katzenschnupfen zumeist die Nase, Augen und auch den Rachen der erkrankten Tiere. Ein Katzenschnupfen kann sowohl durch eine bakterielle als auch durch eine virale Infektion ausgelöst werden und sollte prinzipiell mit einem entsprechenden Medikament behandelt werden. Ferner empfiehlt es sich für den Katzenhalter, auch effektiv etwas für das Immunsystem seiner Katzen zu tun und dieses mithilfe einer gesunden Ernährung und im Idealfall auch durch die Verabreichung von einem speziellen Nahrungsergänzungsmittel für Katzen von CAT FIT by PreThis stärken und unterstützen.

Durch die Überzüchtung von Hunden können Gelenkprobleme entstehen.

Bei einigen Hunderassen finden sich heutzutage aufgrund einer generationsübergreifenden Überzüchtung teilweise gravierende, degenerative Zustände am Bewegungsapparat, welche zumeist verschiedene Gelenkprobleme auslösen. Unter diesem Kontext sollte vor allem die Rassen der Schäferhunde Erwähnung finden, da viele Schäferhunde bereits in jungen Jahren eine Verformung der Hüftgelenke aufweisen. Durch diese aus der langjährigen Überzüchtung dieser Hunderasse resultierenden Hüftdeformierungen zeigen diese Hunde sehr häufig eine ungesunde Haltung auf, wodurch sowohl die Gelenke des Hüftbereichs als auch die der Vorderläufe sehr negativ beeinflusst werden. Das Resultat dieser Hüftdeformierungen bei Schäferhunden sind daher in vielen Fällen gravierende und äußerst schmerzhafte Gelenkprobleme, welche die Agilität der Hunde bereits in jungen Jahren enorm einschränken können. Da sich dieser Umstand jedoch nicht nur auf die Rasse der Schäferhunde bezieht, sondern auch auf eine Vielzahl an anderen Hunderassen, sollte ein Hundebesitzer generell auf die Gesundheit der Gelenke seines Tieres achten, wofür sich ein spezielles Nahrungsergänzungsmittel für Hunde von DOG FIT by PreThis mit wichtigen Gelenknährstoffen wunderbar eignet!

Für jede Tierart gibt es spezifische Krankheiten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert