Rückenschmerzen sind heutzutage ein Volksleiden. Etwa 80 Prozent aller Männer und Frauen haben Probleme mit dem Kreuz. Belastungen im Beruf und mangelnde Bewegung im Alltag sind die häufigsten Ursachen, die den Rücken schädigen. Bandscheibenvorfälle, Muskelverspannungen und Entzündungen der Wirbelgelenke oder der Nervenwurzeln und der natürliche Altersverschleiß machen vielen Menschen schwer zu schaffen und beeinträchtigen die Lebensqualität. Schwache Rücken- und Bauchmuskeln verschärfen die Probleme. Daher ist ein gezieltes Rückentraining eine sinnvolle Maßnahme, um Rückenbeschwerden bis ins hohe Alter die kalte Schulter zu zeigen.

Eine gut entwickelte Rückenmuskulatur und ein gut ausgebildeter Schultergürtel sind wichtig, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und Haltungsschäden vorzubeugen. Diese Muskelgruppen können nirgendwo so gezielt gekräftigt werden, wie in einem Sportstudio. Obwohl der Rücken über ein weit verzweigtes Muskelgeflecht verfügt, genügen bei richtiger Ausführung bereits wenige Übungen, um die Muskeln zu kräftigen, die für eine gute Körperhaltung verantwortlich sind. Der Rücken wird in drei Muskelpartien eingeteilt: Trapezius, Latissimus dorsi und Rückenstrecker. Um diese Muskeln zu stärken, gibt es zahlreiche Trainingsmöglichkeiten, in die persönliche Vorlieben integriert werden können. Ob man nun lieber freie Übungen mit Lang- und Kurzhantel oder die geführten Übungen an den Maschinen bevorzugt, ein effektives Training ist im Sportstudio beiderseits möglich.

Bei den freien Übungen wie Kreuzheben, Langhantel-Umsetzen oder vorgebeugtes Rudern ist eine sichere und saubere Technik für einen gesunden Rücken ganz besonders wichtig. Übungen an der Latmaschine, den Kabelzug und am Rudergerät eignen sich durch den geführten Bewegungsablauf besonders für Einsteiger. Ebenso wichtig wie das Rückentraining selbst ist die Kräftigung der Bauchmuskeln, die Gegenspieler der Rückenmuskeln.

Die Belastung, die die Wirbelsäule zu tragen hat, ist auch vom Körpergewicht abhängig. Wer übergewichtig ist, kann mithilfe eines regelmäßigen Krafttrainings neben der Kräftigung der Muskeln zudem noch überflüssige Pfunde verlieren. Als weiterer Faktor spielt natürlich noch eine ausgewogene Ernährung eine wichtige Rolle. Hierbei können spezielle Nahrungsergänzungsmittel und hochwertige Sportnahrung unterstützend wirken. Wir bieten in diesem Bereich viele hilfreiche Tipps und Anregungen und sagen so dem Volksleiden „Rückenschmerzen“ den Kampf an!

Rückentraining – Gezielte Prävention gegen Rückenbeschwerden

2 Kommentare zu „Rückentraining – Gezielte Prävention gegen Rückenbeschwerden

  • 24. August 2016 um 14:34 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    bei mir hilft aktuell eine Faszienrolle am besten gegen Rückenschmerzen. Ein paar Minuten rollen und die Rückenschmerzen sind wieder erträglich.

    Antworten
  • 10. Dezember 2010 um 09:10 Uhr
    Permalink

    Hallo,

    gegen meine Rückenschmerzen wende ich eine Kombination aus Schwimmen (3 x wöchentlich) und TENS (täglich, ca. 10 min) an. Das hilft ganz gut und bei mir hat sich das gesamte Wohlbefinden gebessert. Habe es auch schon längere Zeit mal ohne TENS probiert, aber das scheint nicht ganz so gut zu sein wie die Kombination.

    Viele Grüße, Harald

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert