HundLeider kommt es immer wieder vor, dass ein Hund aus den unterschiedlichsten Umständen einen Maulkorb tragen muss und der Halter bereits beim Anlegen des Maulkorbs Probleme mit seinem Tier bekommt. Die Gründe für das Tragen von einem Maulkorb gestalten sich sehr unterschiedlich. Beispielweise kann ein Maulkorb notwendig werden, wenn der Halter mit seinem Tier verreist und zum Tierarzt geht oder aber, wenn das Tier bissig ist und gegebenenfalls vom Gesetzgeber das Tragen eines Maulkorbs vorgeschrieben wird. Doch wie kann ein Hund an den Maulkorb gewöhnt werden?

Die Gewöhnung sollte langsam geschehen

Viele Hunde reagieren auf einem Maulkorb mitunter recht verstört, da sie mit der Einschränkung, die sich durch das Tragen eines derartigen Beißschutzes einstellt, erst einmal nicht zurechtkommen. Bereits das Anlegen des Maulkorbs kann sich bei vielen Hunden als sehr schwierig erweisen, da sich die Tiere mitunter vehement gegen das Anlegen wehren. Sofern die Zeit dafür existiert, sollte ein Hund daher rechtzeitig vor dem ersten Tragen und vor allem langsam an den Maulkorb gewöhnt werden, damit der die Erfahrung machen kann, dass das Tragen des Beißschutzes keine Gefährdung für ihn darstellt.

Die Auswahl des richtigen Maulkorbs

Selbstverständlich sollte der Maulkorb auch die ideale Größe für den Hund aufweisen und in erster Linie muss der Hund trotz des Tragens noch den Fang öffnen und hecheln können. Der Maulkorb darf nicht zu locker und auch nicht zu fest sitzen und sollte im Idealfall nur locker unter den Augen und auf Nasenspiegel und an den Knochenvorsprüngen aufliegen, damit der Hund mit der Zeit keine Schmerzen verspürt. Grundsätzlich sollte der Hund immer anwesend sein, wenn ein Maulkorb gekauft wird, damit dieser optimal angepasst werden kann.

Das spielerische Erlernen des Tragens

Bevor der Maulkorb das erste Mal angelegt wird, kann der Halter seinen Hund auf spielerische Weise an das Tragen gewöhnen. Beispielweise empfehlen viele Hundeexperten den Fang des Tiers währen des Spielens immer wieder zu umfassen und ihn zu loben, wenn er sich dies ohne Widerstand gefallen lässt. Auch können erste Anlegeübungen mit einem Strumpf durchgeführt werden, in welchen beispielsweise Leckerlies versteckt werden. Lässt sich der Hund mit der Zeit den Strumpf ohne Probleme und Widerstand über den Fang ziehen, kann auch schon die erste Anprobe des Maulkorbs erfolgen. Generell sollten diese Übungen natürlich rechtzeitig vor der ersten Anprobe eines Maulkorbs und auch vor dem ersten Tragen erfolgen! Geduld ist hierbei sehr wichtig und generell ist es falsch, den Hund bei einem Widerstand gegen den Maulkorb zu bestrafen.

Ein Hundetrainer kann helfen

Im Zweifelsfall kann sich der Hundehalter auch an einen kompetenten Hundetrainer wenden, der garantiert weitere Tricks und Kniffe auf Lager hat, mit deren Hilfe der Hund problemlos an einen Maulkorb gewöhnt werden kann. Viele örtliche Hundevereine bieten sogar spezielles Training für Hunde und ihre Halter in Bezug auf die Gewöhnung von einem Maulkorb an.

Zeigen Sie Ihrem Hund gegenüber Geduld, belohnen und loben Sie ihn, wenn er sich den Maulkorb ohne Probleme ansetzen lässt!

Wie gewöhne ich meinen Hund an den Maulkorb?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert