SauerstofftherapieDas Anti-Aging ist weltweit in aller Munde und dementsprechend finden sich auch unzählige kosmetische Produkte, Mittelchen und Wundermittelchen, welche eine Verlangsamung des Alterungsprozesses versprechen. Doch was die meisten Menschen nicht wissen – auch der uns ständig umgebende Sauerstoff kann effektiv für das Anti-Aging eingesetzt werden. Hierbei spricht man von einer Sauerstofftherapie, bzw. der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie. Doch was steckt hinter einer solchen Anti-Aging Therapie?

Die Sauerstofftherapie muss von einem Therapeuten durchgeführt werden

Entscheidet sich eine Person für die Sauerstofftherapie im Rahmen eines Anti-Aging-Programms, so sollten die Behandlungen mit Sauerstoff ausschließlich von einem kompetenten Therapeuten durchgeführt werden. Auch ein kurzer Check beim Arzt im Vorfeld ist generell ratsam, da der konzentrierte Sauerstoff, den der Patient bei der Sauerstofftherapie einatmet, bei verschiedenen Erkrankungen eventuell Probleme verursachen kann.

Eine Sauerstofftherapie mit mehreren Behandlungsschritten

Die am weitesten verbreitete Art an Sauerstofftherapie, stellt die sogenannte Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie nach Ardenne dar. Diese Therapieform gliedert sich, wie der Name bereits vermuten lässt, in mehrere Unterteilungen und Therapieschritte auf und soll dafür Sorge tragen, dass die menschlichen Zellen in einem fortgeschrittenen Alter wieder optimal mit Sauerstoff versorgt werden. Laut dem Erfinder dieser Therapie, dem deutschen Wissenschaftler von Ardenne, nimmt die Sauerstoffzufuhr für die Zellen in einem fortgeschrittenen Alter immer mehr ab, wodurch sich die mit dem Alterungsprozess verbundenen Leistungsabfälle, Gefäßverengungen und Blutunterversorgungen vieler Organe einstellen.

Wie läuft die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie genau ab?

Der Patient bekommt im ersten Schritt der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie bestimmte Medikamente und Präparate, wie zum Beispiel einen Ginkgo Biloba Extrakt, welche dafür Sorge tragen, dass der aufgenommene Sauerstoff im Körper auch ideal weitergeleitet wird. Im zweiten Schritt atmet der Patient für ca. 30 Minuten ein hoch konzentriertes Sauerstoffgemisch ein und der dritte Schritt dieser Therapie setzt sich aus langsam immer mehr ansteigenden Bewegungsübungen zusammen, wodurch die Durchblutung des Körpers optimiert wird.

Wie wirkt sich die Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie auf den Körper aus?

Laut den Befürwortern der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie kann mit diesem Mehrschrittsystem die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff selbst in einem hohen Alter optimiert werden. Ferner soll sich diese Therapie auch auf unterschiedliche Krankheitssymptome, wie auf Durchblutungsstörungen, Migräne, Rheuma und auf ein geschwächtes Immunsystem positiv auswirken. Allerdings muss hierbei beachtet werden, dass diese positive Auswirkungen der Sauerstoff-Mehrschritt-Therapie bisher noch nicht wissenschaftlich belegt wurden, jedoch aber trotzdem immer mehr Therapeuten und Heilpraktiker diese Therapieform als wirkungsvolle Heil- und Anti-Aging-Methode einsetzen.

Gesunde Grüße
Petra Fischer
Gesund24h Redaktion

Sauerstofftherapie – den Alterungsprozess verlangsamen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert